Können Katzen gleich beim ersten Mal schwanger werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!!

Ja, das ist sehr wahrscheinlich, dass sie jetzt tragend ist. Sie ist ja wahrscheinlich vorher rollig gewesen, oder? Sonst hätte sie den Kater nämlich nicht "ran" gelassen...

Wenn du die Welpen nicht haben möchtest, dann gibt es dafür aber noch Möglichkeiten. Ruf in diesem Fall am besten gleich morgen deinen Tierarzt an.

Entdeckung  22.02.2010, 21:21

Welpen sind Hundebabies (;-)) Katzen haben Kätzchen oder Kitten (aus dem Englischen übernommen)

Catfan  23.02.2010, 12:49
@Entdeckung

das Wort Katzenwelpen gibt es auch ;-),aber geläufiger ist eigentlich Kitten

Entdeckung  26.02.2010, 16:14
@Catfan

Und wie schau'n diese bedauernswerten Geschöpfe aus?

ANTWORT auf Deine Nachricht: Hast Du Dich mal erkundigt, ab wann man eine Katze kastrieren lassen kann?? Anscheinend nicht! Denn dann wüsstest DU dass man eine Katze ab dem 5. Monat kastrieren lassen kann... und wenn Du Dich damit herausreden willst: "Ich kam noch nicht dazu"!! dann ist das eine "billige" Ausrede und ja, ziemlich dumm! Ja, ich finde es schlimm! Denn wenn Du Dich mal etwas erkundigen würdest, dann wüsstest Du auch, dass in Deutschland bereits rund 8,2 Millionen Katzen in den Haushalten leben und von den "herrenlosen" Katzen brauchen wir auch nicht sprechen! Und NEIN, es ist nicht nur DEIN Problem, denn nicht Du bist Diejenige die von einem Kater "schmerzvoll" gedeckt wurde und nun trächtig sein wird. Und DU musst auch nicht das alles durchmachen,... mal abgesehen von den Babies, denn wer weiß was die noch erwartet! Du denkst ziemlich egoistisch... und ja, ich k.... mich hier aus! Denn sowas geht gaaarnicht! Aber danke für das Kompliment ;-)

Und noch etwas: Deine Katze sollst Du kastrieren lassen (ich weiß schon klingt komisch), das heißt genau so wie beim Kater und nicht sterilisieren.

Wenn Du sie nämlich nur sterilisieren läßt, so heißt das, das die Katze zwar unfruchtbar wird, aber trotzdem andauernd rollig ist. Weil die Hormonproduktion so ist, das sie auf Vermehrung programmiert ist, es kann nur zu keiner Befruchtung kommen, weil das operativ verhindert wurde.

Deine Katze ist höchstwahrscheinlich tragend. Und wenn sie es nicht ist, wird der nächste potente Kater den sie triffe, dafür sorgen. Du solltets mit Deiner Katze so schnell wie möglich einen Tierarzt aufsuchen. Es gibt ein grosses Katzenelend auf dieser Welt. Überall werden ungewollte Katzenbabys angeboten - oder ertränkt, an die Wand geworfen etc.. Die Tierheime sind voll mit ungewollten Tieren. Auch wenn Deine Katze jetzt tragend sein sollte, kann der Tierarzt sie noch kastrieren und so dafür sorgen das sie nie Junge bekommt! Aus einem einzigen Katzenpaar können in 10 Jahren 80 Millionen Katzen hervorgehen.

@Ninjani : was ist aber wenn manche katzen sich die erste rolligkeit nicht anmerken lassen . War bei meiner so . Sie tat etwas mehr kuscheln aber nicht auffällig wälzen und miauen . wie soll das ein noch nicht so erfahrener Katzenbesitzer da gleich merken . du tust ja gleich so als wenn es ein verbrechen wäre . @caaanan : geh zum tierarzt da kann man es testen lassen und wenn du keine kitten möchtest gleich kastrieren lassen wenn die katze noch keine 18 monate ist weil es sonst schwierigkeiten geben könnte da die noch nicht soweit entwickelt ist , wenn du es probieren möchtest besorge dir noch vor der geburt wärmedecken aufzuchtflaschen , Aufzuchtmilch,(gibts im zoohandel) große wurfkiste, wenn die katzenmutti zu jung ist kann es sein das sie die kittis abstößt oder auch keine milch entwickelt LG

NinjaNi  22.02.2010, 23:46

Du kannst Deine Katze ab dem 5. Monat kastrieren lassen und wenn nötig auch früher (ist jedoch umstritten)! Wenn man eine Katze hat, dann muss sie nicht rollig sein, um aufzupassen das sie nicht abhaut um sich von einem Kater Decken zu lassen. Man sollte ständig aufpassen und wenn es eine Freigänger Katze ist, dann erst raus lassen, wenn sie kastriert ist... ist nicht schwer! Und den Katzen zu liebe macht es nur Sinn!