Katze mit 6 Monaten schwanger

10 Antworten

Du solltest schon mit ihr zum TA gehen. Der kann Dir sagen, ob die Katze körperlich in der Lage ist, die Kitten gefahrlos zu gebären. Man kann auch bei einer Katze eine Ultraschalluntersuchung durchführen. Wir haben das bei einer unserer Katzen machen lassen, da wir wissen wollten, ob sie schon trächtig ist. Sie war uns kurz vor der Kastration ausgebüxt und leider rollig. Allerdings war sie nicht trächtig und wir konnten sie problemlos kastrieren lassen. Es gibt nicht so selten frühreife Katzen, die schon mit einem halben Jahr trächtig werden. Meist werden es bei der ersten Geburt aber nicht mehr als vier Kitten. Bitte informiere Dich vorher über den Vorgang einer Katzengeburt, dann kannst Du besser abchecken, ob alles normal abläuft. Du kannst der jungen Mama auch helfen, wenn sie nicht so genau weiß, was sie tun muss. Normalerweise lecken sie die Kleinen umgehend sauber, das ist eine instinktive Handlung. In seltenen Fällen gibt es danach Probleme, weil sie die Kitten nicht an die Zitzen lassen will. Dann musst Du die Kleinen immer wieder an die Zitzen legen und die Katze dabei loben. Das begreifen Katzen ganz gut.

Uns ist vor Jahren eine trächtige Katze zugelaufen. Sie war auch noch nicht ganz ausgewachsen und war ziemlich durch den Wind, als die Kitten kamen. Sie hatte sich nicht einmal ein Nest gesucht sondern mitten in der Waschküche ihre Kinder gekriegt. Wir haben bei ihr gesessen und ihr gezeigt, was sie machen muss.

Übrigens werden Katzen manchmal schon drei bis vier Wochen nach der Geburt erneut rollig. Dann solltest Du mit dem TA abklären, wann die Kastration erfolgen soll. Das geht auch, wenn sie noch säugt. Allerdings sollten die Kitten auch schon alleine fressen können und nur noch als Zugabe bei Mama trinken.

deiner katze wird nichts passieren, das ist natürlich. erkundige dich genau über die geburt und kitten, was du beachten musst. spreche mit deinem tierarzt.bitte tue deiner katze nur den gefallen und lasse sie KASTRIEREN, bevor sie wieder raus kommt. die kitten solltest du nicht vor 13 wochen abgeben!

Was soll der mist von wegen, es sei unverantwortlich die Katze aus dem Haus zu lassen ? Nur weil sie nicht kastriert ist, heißt es nicht, dass es unverantwortlich ist. Meine Katze geht ständig raus. Das ist um einiges gesünder für sie, als wenn sie 6 Monate im Haus hockt. Ich bitte euch.

.......und was ist mit dem ganzen Katzenelend durch unverantwortliche Vermehrung?Schön reden bringt da nichts.Hat man ein Tier,hat man auch eine Verantwortung.Erst Kastration dann rauslassen !

also ich finde das unverantwortlich das du deine katze ohne kastration hinaus lässt.ist doch klar das sie schwanger wird.6 monate ist in der tat ein problem..da deine katze grad mal teenager ist..gehe zum tierarzt mit ihr und kontollier sie regelmässig beim tierarzt.liebste grüße regenbogentau

Eine 6 Mon. alte Katze ist normal zu jung und meistens mit den Kitten überfordert. Wenn du Glück hast kriegt sie nur 1-3 Kitten, weil beim 1. Wurf ist das eigentlich normal. Evtl. müsst ihr bei den Kleinen mithelfen. Geh auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt und lass sie untersuchen und dich von ihm beraten. Lass sie nach der Geburt so schnell wie möglich kastrieren und die kleinen Kätzchen so früh wie möglich auch. Erkundigt euch beim Tierheim über den Vertrag, den ihr bei Abgabe macht, damit die neuen Besitzer sich verpflichten die Kätzchen kastrieren zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

PS: Das ist wie wenn ein 12 Jähriges Mädchen ein Kind kriegt.