Sind die Katzenbabys im Tierheim gegen Tollwut geimpft?

9 Antworten

Hallo,

also zumindest in unseren Deutschen Tierheimen die auch als solches Angemeldet sich kenne ich keines wo ein Tier das Heim ohne Impfung gegen Tollwut ect verlässt. Die Tiere sind sogar meistens kastriert( wenn es kein Baby ist).

Das Geld ist ja eher eine Schutzgebühr was Tierarztkosten , Futter und bisherige Pflege beinhaltet. Einige Tierheime kommen sogar bei einem Zuhause vorbei und schauen wo das Tier hin käme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbyhaltung und Erfahrung

Meine Katze wurde im Tierheim gegen Tollwut geimpft und ich habe eine Schutzgebühr von 200€ gezahlt. Dazu muss man sagen, dass das Geld den nächstem Tieren wieder zu gute kommt und die Impfungen, Kastration, das Futter, dass das Tier bisher gefressen hat, in Summe gewiss mehr gekostet haben.

Generell habe ich bisher nur gute Erfahrungen mit Tierheimen gemacht. Tiere sind gut versorgt. Nur der Platz ist meist begrenzt, da es mehr heimatlose Tiere als Tierheime gibt.

Katzen werden gut behandel t in Tierheimen. Eine Katze aus dem Tierheim kostet unterschiedlich viel. Kommt auch darauf an, ob sie schon kastriert ist. Ansonsten sind sie bei Abgabe zumindest grund geimpft. Tollwut bei Katzen eher nicht. Es sei denn, da ist ein Tollwutgebiet. Musst du schon beim Tierheim nachfragen.

Dackodil  06.06.2018, 16:23

Deutschland gilt seit 2008 als tollwutfrei.

Die meisten Tierheime impfen trotzdem gegen Tollwut um ihren Teil dazu beizutragen, dass das auch so bleibt.

Ich kann Dich da aus meiner eigenen Erfahrung beruhigen, denn ich habe hier in Kroatien schon einige Male mutterlose Babykatzen aufgepäppelt, die dann in ein Tierheim nach Deutschland zur Weitervermittlung kamen.

Solche Katzen werden tierärztlich betreut, werden entwurmt, erhalten alle nötigen Impfungen - Katzen aus Kroatien müssen auch ne Tollwutimpfung haben, bevor sie so im Alter von 4 Monaten oder wenig mehr nach Deutschland kommen. Sie werden gechipt und bekommen natürlich auch nen Heimtierausweis, wo alle Impfungen, Untersuchungen etc. vermerkt sind.

Alle Katzen kamen an gute Plätze und in der Regel zahlt der neue Besitzer nur eine Schutzgebühr, deren Höhe ich Dir leider nicht sagen kann.

Ansonsten kann man nicht einfach ein Tier von der Strasse holen und verkaufen, denn solche Katzen sind meistens sehr scheu und brauchen Monate, bis man sie überhaupt mal anfassen kann. Ich habe selber 10 Katzen, alle zugelaufene Strassenkatzen, die teilweise bis zu einem Jahr gebraucht haben, bis sie sich von mir streicheln liessen. Solche Tiere kann man nicht einfach weiter verkaufen, denn meine Katzen lassen sich selbst von Leuten, die sie kennen, nur in meiner Gegenwart anfassen.

Schau Dir mal den Link hier an, das ist ein Beispiel:

http://www.wir-fuer-tiere.org/schutzvertrag-schutzgebuhr/

Warum Tierheim einen bei Dir schlechten Ruf haben, verstehe ich nicht. Jede Fundkatze wird ärztlich untersucht, gechipt, geimpft und entwurmt. In Deutschland gibt es keine Tollwut mehr, deshalb wird möglicherweise nicht mehr dagegen geimpft

http://www.bergtierarzt.de/Service/Impfplan-Katze/impfplan-katze.html

.http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19046

Alle Deine Fragen werden in diesen Links beantwortet.