Katze wird an Leukose sterben

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr traurig. Du wirst die Katze nie vergessen. Ich habe auch schon einige wg. Krankheit einschläfern lassen müssen. Zur Zeit habe ich 3 Katzen. Der eine Kater ist aus dem Tierheim. Wir haben ihn dort mit 5 Jahren geholt. Jetzt ist er 10. Ein gaanz ganz lieber ist er. Also Katze aus dem Tierheim ist nichts gegen einzuwenden. Alles Liebe für dich und deine Mieze.

Das ist eine traurige Nachricht. Genieße die Zeit mit deiner Katze, die du noch mit ihr hast, und mach sie ihr so angenehm, wie möglich. Ich wünsche dir, dass diese Zeit noch recht lange ist. Wenn es Zeit ist, Abschied zu nehmen, suche rechtzeitig ein schönes Plätzchen aus, an dem sie dann bestattet werden darf, und wo du immer an sie denken kannst.

Später holst du dir am besten 2 Kätzchen aus dem Tierheim. Eigentlich ist es nicht artgerecht, eine Katze einzeln zu halten. Katzenkinder bekommst du deswegen vom Tierheim auch nicht einzeln. Und eine erwachsene Katze nur, wenn sie durch falsche Haltung bereits desozialisiert ist, und sich nicht mehr mit anderen Katzen versteht.

Tierheimkatzen sind die dankbarsten Katzen. Zudem sind sie immer tierärztlich unterssucht, geimpft, entwurmt, und über 5-6 Monaten bereits kastriert. Wenn man bedenkt, dass du dann pro Katze nur eine Schutzgebühr von zwischen 30 und 100€ bezahlst.... . Deine seitherigen Katzen vom Bauernhof oder Freunden waren das sicher nicht. Da hast du erstmal für Grundimmunisierung, Entwurmung und Parasitenbehandlung an die 100€ beim Tierarzt gelassen, und ein halbes Jahr später zwischen 80 und 150€ für die Kastration. Du siehst also, dass du mit Tierheimkatzen wesentlich besser dran bist. Vor allem weißt du, dass sie gesund sind. Das weißt du bei Katzen von "Freunden" nicht. Jetzt hast du eine Katze mit Leukose... .

Eine Katze aus dem Tierheim ist immer einer Katze von privat vorzuziehen. Schon aus o.g. Gründen. Außerdem soll man es nicht unterstützen, dass irgendwelche Leute privat Katzen vermehren. In den deutschen Tierheimen sitzen konstant 40000 Katzen, die kaum vermittelt werden können. Solche Vermehrer sorgen dafür, dass die Tierheime immer mehr überfüllt werden. Zudem gibt es bereits ein weitgreifendes Kastrationsgesetz, gegen das solche Vermehrer verstoßen. Wer erwischt wird, muss ein Bussgeld bezahlen.

Du kannst dich ja jetzt schon unter tierheimlinks.de umschauen, damit du dich mal über die Arbeit der Tierheime informieren kannst.

Übrigens kann man nicht allgemein sagen "wie Katzen vom Tierheim sind" ;o) . Katzen sind Individuen, wie Menschen auch. Wenn es soweit ist, wird schon die richtige Katze um einen Platz bei dir anhalten. Und dann wie gesagt, bitte 2 Kätzchen nehmen. Im Moment nur bitte noch nicht, mit der kranken Katze, denn Leukose ist hochgradig ansteckend! Die Katze darf auch nicht mehr raus, falls sie das seither durfte... .Aber das hat dir dein Tierarzt sicher erklärt.

http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/leukosefelv/

Ich wünsche dir alles Gute, die schwere Zeit zu überstehen. Sei jetzt besonders liebevoll zu deinem Tiger. Alles Gute für euch.

eliasman123
Fragesteller

Ja habe eine Zweite Katze. Vergessen zu erwähnen. Hatte eine Katze die Jährlich schwanger war mit 4 Würfen. Jedoch ist die auch erkrankt und gestorben. Danke an die Aufmunterung. Werde die Katze wahrscheinlich einschläfern. Da ich nicht will das sie leiden muss. Kosten Perser Katzen viel?

polarbaer64  18.07.2014, 15:14
@eliasman123
Hatte eine Katze die Jährlich schwanger war mit 4 Würfen. Jedoch ist die auch erkrankt und gestorben.

Warum war die denn jährlich schwanger? Weißt du denn nicht, dass es in vielen Gegenden bereits eine Kastrationspflicht gibt? Und leider ist es genau das, wobei sich die Katzen diese tödlichen Krankheiten holen (nicht nur Leukose, auch FIP oder FIV). Unkastrierte Katzen werden von jedem dahergelaufenen Streunerkater gedeckt, und mit den fiesesten Krankheiten dabei angesteckt. Die tödlichen Krankheiten sind durch den Geschlechtsakt ansteckend... . Bitte lass nie mehr eine Katze unkastriert (ungeimpft?) nach draußen. Tierheime verlangen genau deswegen einen Kastrationsmachweis vom Tierarzt, spätestens, wenn das Tierchen 6 Monate alt ist.

Werde die Katze wahrscheinlich einschläfern.

Der Tierarzt darf ein Tier nur einschläfern, wenn es sowieso in den nächsten Tagen sterben würde, und nur noch leidet. Solange deine Katze noch am Leben teilnehmen kann, wird er sie nicht einschläfern. Warum auch? Erst, wenn man merkt, sie hat nur noch Schmerzen, und kann nicht mehr, dann ist der Zeitpunkt da, sie zu erlösen. Das scheint mir jetzt wohl noch nicht der Fall zu sein.

Kosten Perser Katzen viel?

Schon! Eine Rassekatze kostet gerne zwischen 600 und 800€. Das ist auch gerechtfertigt, denn hier werden vor der Verpaarung Tests gemacht, DAMIT keine Krankheiten entstehen, es wird auf das richtige Erbgut geachtet, die Kitten werden von klein auf liebevoll an Menschen gewöhnt, tierärztlich versorgt, geimpft, entwurmt, etc. - Angebliche Rassekatzen, die weniger kosten, sind keine Rassekatzen. Rasse besteht nur auf dem Papier. Alles andere ist Mix und nicht reinrassig. Dabei enstehen dann die besten Erbkrankheiten. Es kann dir passieren, du holst ein Vermehrerkätzchen und das stirbt dir innerhalb kürzester Zeit z.B. als Folge von Inzucht. Entweder wirklich eine Rassekatze vom Züchter, oder dann bitte vom Tierheim. Rasse schützt nämlich vor Tierheim nicht. Und warum muss es eine Perserkatze sein, wo es vorprogrammiert ist, dass sie Atemprobleme hat, wegen der zu kurzen Nase? Eine ganz normale Europäische Kurzhaarkatze, sprich Hauskatze, ist viel weniger pflegeintensiv, und sicher wesentlich gesünder. Perser muss man übrigens mindestens einmal am Tag komplett durchkämmen, sonst verfilzen sie.

Wir hatten auch mal eine liebe ganz junge Katze, ca. 1 Jahr. Es ist so 12 Jahre her. Unser TA stellte Leukose fest. Er sagte damals kann man nicht heilen. Ich dachte, mittlerweile gäbe es doch Möglichkeiten, anscheinend nicht. Die Katze hatte keine Schmerzen, war wohl kaum noch aktiv. Sie lebte ein halbes Jahr noch damit. Ich kann Dir, leider, keine Hoffnung machen und ich weiß auch, daß meine Zeilen hier Dich nicht trösten können. Katzen aus einem Tierheim, das ist ok. Sie sind geimpft etc. tierärztlich versorgt und auch zum "charakter" kann man etwas zu jedem Tier sagen. Außerdem ist es etwas Gutes, wenn man so einem Tier wieder ein neues Zuhause gibt.

Eine neue Katze wird schon über den verlust der alten Katze hinweghelfen, weil man weiterhin eine liebevolle aufgabe hat. Das ist der beste Weg um über eine Trauer hinwegzukommen. Sie wird sterben aber mit der gewissheit das sie ein schönes und liebevolles zuhause hatte, ist es soweit wird sie dir aus dem Himmel zuschauen und beobachten wie Du eine neue Katze aus dem Tierheim holst und es wird ihr gefallen. Du wirst es merken....

dagegen kann man leider gar nichts tun. es wird irgendwann ausbrechen und sie wird sterben :/

leukose lebt an der luft nicht lange, deswegen wäre es kein problem wieder eine katze anzuschaffen

ja ich habe tierheimkatzen. es sind katzen, nicht groß anders als alle anderen auch. allerdings wird dir ein gutes tierheim ein einzelnes kitten nicht überlassen da man katzenkinder nicht allein hält..

wenn deine katze freigängerin war solltest du keine freigänger mehr halten. leukose ist leider sehr ansteckend und wenn die krankheit im lokalen bestand ist kann sich deine neue katze dann auch anstecken.. es gibt zwar eine impfung dagegen aber der schutz ist nicht 100%ig

du wirst deine katze nie vergessen. ein neues haustier setzt ein altes nie.. aber es wird dir freude schenken und dir helfen zu verarbeiten