Namensänderung bei Tierheimtieren

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in den tierheimen gibt es sicherlich auch jungtiere. einfach mal hingehen. natürlich kannst du deiner katze einen neuen namen geben. mein kater kam mit über 1 jahr zu mir und hörte schon nach einer woche auf seinen neuen namen! im impfpass oder heimtierausweis kannst du den namen auch problemlos ändern.

Streetcat666  22.03.2012, 19:07

Dankeschön fürs Sternchen :)

Ich find das ja immer toll, wenn Leute Tiere aus dem Tierheim holen wollen. Aber Jungtiere, die man privat über Kleinanzeigen findet, suchen auch ein Zuhause. Die sind ja auch oft ungewollt und landen möglicherweise ebenfalls im Tierheim. Also muss man meiner Meinung nach kein schlechtes Gewissen haben, wenn man eben nicht ins Tierheim geht.

Hallo,

Namensänderungen sind kein Problem. Dein TA stellt Dir einen neuen Impfpass aus mit dem von Dir gewählten Namen. Der Impfschutz bei Kitten/Jungtieren ist meist eh ein kurzzeitiger, so dass Du bald zum Nachimpfen musst.

Erstens sind Jungtiere selten im Tierheim, und wenn werden die nicht abgebildet weil die auch so Abnehmer finden und eine zu große "konkurenz" zu den älteren Tieren darstellen würden. Und mit dem Namen: ob und wie der im Impfpass eingetragen ist weis ich nicht. Aber du kannst deien Tiger doch trotzdem anders nennen. Er wird sich schon an den neuen Namen gewöhnen. Und was im Pass steht ist egal, das ist ja ein Tier und kein Mensch.

ich finds gut, dass du deinen "alten" kater nicht mitgenommen hast.. war bestimmt keine leichte entscheidung

die sache mit den jungtieren ist eine frage der jahreszeit. mit ein wenig geduld wird es wieder jede menge kitten geben. da wird die auswahl groß genug sein.

allerdings muss ich sagen, finde ich es gut, dass das tierheim keine "katzenkinder" abbildet. denn das lockt auch eine gewisse "kundschaft" an, die es mit dem tier evtl. nicht so ernst meinen könnte.

warte noch ein paar wochen und bereite alles vor :)

zwar kann das tier xy heissen, doch was spricht dagegen, es feierlich umzutaufen..völlig ok :)

lg :)