Woher wissen wir, wie Tiere die Welt sehen, also in Farben und Muster usw.?

2 Antworten

Da bieten sich zum Einen direkte Untersuchungen der Zellen und Organe an, also z.B. die Ableitung der elektrischen Signale verschiedener Zellen bei verschiedener Beleuchtung. Das können sowohl Sinneszellen als auch nachgelagerte Zellen sein, denn die Reize werden noch in der Netzhaut verarbeitet.

Zum Anderen kann man auch aus dem Verhalten Rückschlüsse ziehen. Tiere lassen sich nur auf Farben dressieren, die sie auch erkennen oder unterscheiden können.
So wurde z.B. entdeckt, dass auch Tintenfische Farben unterscheiden können, obwohl sie es gar nicht "dürften", weil sie nur eine Sorte Rezeptoren haben. Aber rotes und blaues Licht werden unterschiedlich gebrochen, sodass das eine auf der lichtempfindlichen Schicht scharf abgebildet wird, das andere nicht. Durch geschicktes Spiel mit der Linse können sie also doch Farben unterscheiden.

Dafür braucht man doch nur die Zapfen und Stäbchen, die im Auge für das farbliche Sehen zuständig sind zählen und vergleichen.