Wieso sind Tiere die Aas fressen so hässlich (Geier, Hyäne) und Tiere die frisches Fleisch essen schön (Löwe, Tiger)?

10 Antworten

Was schön ist und was nicht, liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. ;-)

Ich finde z.B. nicht, dass Hyänen und Geier per se hässlich sind.

Grundsätzlich ist der einzige Zusammenhang zwischen dem Aas als Nahrung und dem Aussehen, dass Geier tatsächlich oft unbefiederte Köpfe haben, weil sie mit dem Kopf in den Kadaver hinein gehen und sonst die Federn ständig verkleben würden. Außerdem haben sie als reine Aasfresser relativ schwache Klauen, die nicht mehr zum Beuteschlagen geeignet sind. Da hört es dann aber auch schon wieder auf.

Hyänen sind auch keine reinen Aasfresser, da sie, wenn sie die Gelegenheit haben, auch mal ein frisches Gnu erlegen, das dann aber nicht töten, sondern gleich anfangen zu fressen. Genauso sagen auch Jäger wie Löwen oder Wölfe nicht nein zu Aas.

Das Aussehen der Tiere wird dadurch beeinflusst, welche Individuen sich am erfolgreichsten Fortpflanzen können und damit spielt eine Rolle, welche Tiere dank ihrer angeborenen Eigenschaften lange genug überleben können, um viele Nachkommen zu haben und wie attraktiv sie auf ihre Artgenossen wirken. Das mit der Attraktivität hat man z.B. schon bei Löwen und Menschenaffen feststellen können.

Marie4456  16.08.2023, 19:54

Finde Hyenen eigentlich schöne Tiere.

Dackelmama84  16.08.2023, 20:26
@Marie4456

Die meisten Geier auch, besonders im Flug. Und viele haben gar nicht auf dem Schirm, dass Raben auch Aasfresser sind und die sind nun wirklich keine hässlichen Vögel. Bei Marabus sieht es schon wieder anders aus... 😅

Ich darf doch bitten.

Geier sind alles in einem sehr schöne, anmutige, sozial intelligente, coole und wichtige Tiere.

Sie als "hässlich" zu bezeichnen, sorgt nur dafür, dass sich noch weniger Menschen um sie und ihre immer weiter schwindende Population kümmern und das wäre sehr verheerend.

Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters.

Falls es dir bei den Geiern (auch) um die kahlen Köpfe geht - die nicht alle Geier haben, aber einige -, dann ist die Erklärung ganz simpel: Es ist praktischer. Diese Geier stecken ihre Köpfe komplett rein in verrottende, stinkende, fleischige, blutige Tierkadaver. Stell' dir vor, wie furchtbar unhygienisch und auch nervig das wäre, wenn das Zeug dein Federkleid verklebt.

Wobei es auch z.B. den Rabengeier und den Schmutzgeier gibt. Diese haben sowas wie eine "Gesichtsmaske" (so nenne ich das jetzt mal - ich muss gestehen, dass ich leider nicht weiß, wie die heißt und aus was die besteht), was heißt, dass das Gesicht nicht befiedert ist. Bartgeier haben jedoch ein befiedertes Gesicht. Die finden sich allerdings auch in einer Nahrungsnische wieder und fressen für gewöhnlich die Knochen von toten Tieren. Sie haben also viel weniger mit dem fleischigen, blutigen Part zu tun, als z.B. Gänsegeier oder Ohrengeier etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Uff, wo soll man da anfangen...

  1. Hyänen sind viel aktivere Jäger, als Löwen. Meistens, sind es die Katzen, die den Hyänen die erlegte Beute streitig machen.
  2. Geier haben einen nackten Kopf, damit die Reste der Nahrung nicht die Federn verkleben. Innereien sind sehr viel Nahrhafter, als Muskelfleisch. Vögel können sich nicht so leicht putzen wie Säuger.
  3. Jeder Räuber wird Aas annehmen. Es ist viel leichter ist ein bereits totes Tier zu fressen, als erst ein lebendes zu erjagen.
  4. Und, wie schon gesagt... Schönheit ist ein sehr subjektiver Begriff
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Auch Löwen und Tiger sind zum Teil Aaßfresser.

Sogar Wellensittiche fressen Aaß in freier Wildbahn.

Ihr Schönheitsempfinden ist wohl sehr subjektiv geprägt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde aber Hyenen sind so schöne Tiere. Sie haben so schöne unterschiedliche Farben.