Textaufgabe - wie rechne ich die?

3 Antworten

Von Experte tunik123 bestätigt

Formel:

Arbeit = Leistung1 * Zeit + Leistung2 * Zeit + ......

Hier:

Arbeit = 1 Zebra

Z.B. Leistung2 =1/3 Zebra / Stunde

1 = 1/1 * t + 1/3 * t + 1/6 * t

=>

t = 2/3 h = 40 Minuten

Hi Angelina,

in 6 Stunden würde

  1. der Löwe 6 Zebras fressen
  2. der Gepard 2 Zebras
  3. die Hyäne 1 Zebra

also in 6 Stunden = 360 Minuten fressen sie zusammen 6 + 2 + 1 = 9 Zebras

360 : 9 = 40 Minuten

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Mathematik studiert.

Ich habe den Löwen und den Geparden in Hyänen umgerechnet. Der Löwe frißt das Zebra in einer Stunde, eine Hyäne in sechs, ein Löwe entspricht also sechs Hyänen. Der Gepard braucht drei Stunden, also soviel wie zwei Hyänen. Wenn also ein Löwe, ein Gepard und eine Hyäne ein Zebra fressen, dann ist das so, als würde das Zebra von 6 + 2 + 1 = 9 Hyänen gefressen. Eine Hyäne braucht sechs Stunden zum Verzehr des Zebras, also brauchen neun Hyänen 6/9 Stunden = 2/3 Stunden = 40 Minuten.

Natürlich ist das ein bißchen unrealistisch, da der Löwe, der Gepard und die Hyäne sich gegenseitig ins Gehege kämen und wohl kaum einträchtig zusammen speisen würden. Es würde also wohl länger dauern, als wenn der Löwe das Zebra alleine verzehren würde. Aber so ist die Aufgabe natürlich nicht gemeint.