Warum fressen Löwen andere Raubkatzen?

11 Antworten

Geparden sind nur auf kurze Distanzen schnell " und nicht ausdauernd" Im gegensatz zu denn Löwen, die zwar nicht die Geschwindigkeit eines Geparden erreichen, aber dafür ausdauernder sind.

Der Löwe sieht ihn als Nahrungskonkurrenten an und deswegen attackiert er auch mal nen Geparden.

Maro95  26.06.2013, 01:12

Löwen sind nicht ausdauernd...viel zu schwer.

Maro95  26.06.2013, 23:27
@Yoshimura

Darüber möchte ich mich jetzt nicht streiten, aber selbst wenn, ein Gepard ist etwa 40 km/h schneller. Sobald der die Gelegenheit zum Laufen bekommt, hat ein einzelner Löwe sicher verloren...zumal diese wie gesagt dank mangelnder Ausdauer keine Hetzjäger sind und in der Regel aufgeben, wenn sie nach kurzer Zeit keinen Erfolg hatten.

Löwen töten Geparde meist nur weil sie sie als Nahrungskonkurenten oder gefahr für die Jungen sehen. sie fressen sie nur selten. nur wenn der Gepard überrascht werden kann hat der Löwe ein Chance. Löwen töten wenn sie die erwischen Können auch Leoparden und Hyänen. auch diese fressen sie meist nicht nur wenn sie sehr großen Hunger haben. nach einer Doku schmecket das Fleisch ihnen nicht besonders. viele Raubkatzen und auch andere Raubtiere töten andere Arten weil sie sie als Nahrungkonkurenten sehen. Vielemännlichen Tiere töten auch Junge die nicht von ihnen gezeugt sind. dazu zählen Raubkatzen, Erdnännchen, Hyänen, Wölfe, und andere Hundeartige,Delfine, Zebras, Affen , einige Robben und sogar bei Wildpferden ist das mal beobachet worden. das machen sie damit die Weibchen schneller brünstig werden und sich dann mit ihnen paaren. fast immer mit Erfolg

Meistens fressen sie die anderen Raubkatzen gar nicht, es geht nur ums Töten eines Nahrungskonkurenten. So töten Löwen auch die Kinder eines Weibchen um eigene Gene weiterzugeben, die Katze ist dann auch schneller wieder rollig.

Die einzigen anderen Raubkatzen die Löwen fressen sind Geparden und das auch nur sehr selten. Sonst ist keine Raubkatze eine andere. Außerdem ist ein Gepard nur auf kurze Distanzen sehr schnell, er ist also nicht sehr ausdauernd und wenn er von einem Löwen überrascht wird, nützt ihm selbst seine Geschwindigkeit nichts mehr. Außerdem wird der Löwe den Geparden nur gefressen haben weil er sich in seinem Revier aufgehalten hat und das kommt nur sehr selten vor.

Der Löwe hatte wahrscheinlich Hunger. Löwen (und andere Beutegreifer) dulden keine Konkurrenten in ihrem Jagdrevier (auch keine anderen Löwen). Sie töten sie, wenn es sich ergibt, fressen sie aber nur, wenn sie besonders hungrig sind. Der Gepard war sicherlich gehandicapt, sonst hätte ihn ein Löwe nicht erwischt. Gut möglich, dass Beutegreifer andere Beutegreifer nur in Notzeiten fressen, weil diese häufig Parasiten (Trichinen z.B.) enthalten.