Wie lange brauchen sie, wenn sie das Zebra zusammen fressen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Löwe:   Z(t) = t/60

Gepard:       Z(t) = t/180

Hyäne:        Z(t)= t/ 360

Zges(t) = t/60 + t/180 + t/360 = (6t+2t +t )/360 = 9t/360 = t/40

Zges(t) = 1 = t/40   II *40

 t= 40

[t in min]

Du musst die Stunden in Minuten unterteilen, und dann das Zebra(X) geteilt durch die Zeit nehmen, die es benötigt um vom jeweiligen Raubtier gefressen zu werden.

  • Hyäne = X/360
  • Gepart = X/180
  • Löwe = X/60

gesuchte Zeit = X/360+X/180+X/60=(6X+2X+X)/360=)9X/360=X/40

gesuchte Zeit = 40 Minuten

mit besten grüßen
morlan

Wir haben hier eine indirekte  (oder umgekehrte) Proportionalität.

Je größer die "Leistung" beim Fressen ist, umso geringer die benötigte Zeit.

P(Löwe) = 1 Zebra / h;  P(Gep) = 1 Zebra / 3h;  P( Hyäne) = 1 Zebra/ 6h

P (alle) = P (Löwe) + (1/3)* P(Löwe) + (1/6)* P(Löwe) = (3/2)*P(Löwe)

Wegen der umgekehrten Proportionalität gilt:

P(Löwe) * Zeit (Löwe) = P (alle) * Zeit (alle) oder P(L) / P(alle) = t(alle) / t(L)

Damit folgt t(alle) = (P(Löwe) / P(alle)) * t(Löwe) = 2/3* 1h = 40min

In einer Minute isst der Löwe 1/60 Zebra, der Gepard 1/180 Zebra und die Hyäne 1/360 Zebra.  D.h. zusammen essen die drei in einer Minute 1/60 + 1/180 + 1/360 = 6/360 + 2/360 + 1/360 = 9/360 Zebra  9/360 = 1/40 Zebra pro Minute.  Also brauchen alle drei zusammen für ein Zebra 40 Minuten

DieChemikerin
Fragesteller

Oh, das ist sehr klug, danke dir. Man, die Lösung war zu einfach :D

Der Löwe würde 1 Zebra in einer Stunde fressen. Der Gepard, der dreimal so langsam wie der Löwe frisst, würde 1/3 Zebra pro Stunde schaffen, die Hyäne entsprechend 1/6 Zebra. Zusammen könnten die drei also in einer Stunde 1,5 (3/2) Zebras fressen. Nun geht es ganz einfach mit Dreisatz weiter:
1 Stunde ---> 1,5 Zebras
20 Minuten (1/3 h) ---> 0,5 Zebras
40 Minuten (2/3 h) ---> 1 Zebra.