Ich wollte schon immer ein wildes Tier mit der Flasche aufziehen. An wen muss ich mich da wenden?

15 Antworten

da musst du eine ausbildung als tierpfleger machen und dann im zoo arbeiten und wenn ein tier ihr junges verstößt oder die mutter bei der geburt stirbt dann wirst du das junge mit der flasche aufziehen ich hoffe dir ist bekannt das es auch negative seiten gibt zum beispiel das du nicht einfach sagen kannst "nein ich hab kein bock jetzt fällt die fütterung aus" sondern das du egal ob du bock hast oder nucht alle 2-3 stunden dem jungen die flasche geben muss und das nicht jede flaschenaufzucht klappt also das das tier stirbt und ausserdem ist es dir hoffentlich auch bekannt das du als tierpfleger auch die gehege reinigen musst und dem tierarzt hilfst also kommst du auch mit negativen seiten in berührung

Wenn es kein Notfall ist, würde ich es niemals machen.

Denn wir Menschen können niemals ein Tier-Baby so fachgerecht aufziehen, wie es eine Tiermutter normalerweise von Natur aus kann.

In meiner Kindheit haben wir mal ein Rehkitz auf genommen, was unser Hund fand. Die Mutter war überfahren worden. Es starb einen Tag später, es war wohl zu entkräftet, weil die Mutter schon zu lange tot war oder es noch zu jung war. Obschon wir alles für es getan haben, was wir konnten, es nutzte leider nicht.

Damit will ich sagen, so etwas muss man gelernt haben und braucht trotzdem viel Glück dabei.

Das können nur Menschen mit einem fundierten Wissen über Tiere oder einer bestimmten Spezies.Geh zur Schule mache Dein Abitur und studiere Biologie,Tiermedizin.Natürlich kann jeder Tierpfleger die Flasche geben aber hinter ihm stehen TA und Biologen und der Geldgeber (Zoo oder eine Wildtierorganisation)Denn wichtig ist auch die richtige Zusammensetzung der Milch und später die feste Nahrung.

Lieber Banditaly,

ich weis babyfüchse und so sind unheimlich süß und so. aber glaubst du dass sie sich wohlfühlen sie gehören in die wildnis zu ihren eltern und wenn sie es dort nicht schaffen ins tierheim oder nothilfe etc. aber garantiert nicht in ein wohnzimmer wo sie gestreichelt werden bis die sterben und überleg mal wenn es dann kein baby mehr ist dann läst dus einfach laufen du glaubst hoffentlich nicht, dass es dann einfachso überlebt und der zoo hat genug tiere die dort leben bald schon zu viele. und denk immer dran es sind wilde tiere auch wenn sie so unschuldig süß aussehen. ich rate dir mit dem allergrösten vergnügen davon ab so etwas zu machen. hole dir doch ne babykatze oder hund und gehe in den zoo.

liebe grüße

nancy

Die Aufzucht von einheimischen Wildtierwaisen übernehmen oftmals Förster oder Jäger. Allerdings ist das ein Knochenjob, da du auch nachts alle 2-3 Stunden die Flasche geben mußt - rechne also gleich mal mit massivem Schlafmangel.

Außerdem zeigt das Fernsehen immer nur die Erfolgsstorys - 2 von 3 Flaschenaufzuchten schlagen aber fehl (sprich: das Tier stirbt)