An wen wendet man sich, wenn man ein totes Tier auf der Straße findet?
Wenn man ein totes Tier, zum Beispiel überfahrene/r Katze/ Igel, an wen muss man sich wenden, damit das Tier da entfernt wird und was passiert dann mit den Tieren?
6 Antworten

Hallo,
meiner Meinung nach sind:
straßenmeisterei, autobahnmeisterei, städtische straßenreinigung
dafür zuständig.
Gruß, Emmy

Bei größeren Tieren, so ab Katze, würde ich es, wenn man gefahrlos anhalten kann (z.B. auf Landstraßen) und es noch nicht platt gefahren ist, mit einem (Einmal-)Handschuh einfach an den Straßenrand ziehen und eventuell der Polizei Bescheid sagen, ist aber nur bei genauer Ortsangabe sinnvoll. Auf Autobahnen und Schnellstraßen sollte man das nicht tun, die werden sowieso des öfteren kontrolliert, da erledigt sich das Problem von allein. Igel sind leider in der Regel platt gefahren, da kümmert sich dann die Natur darum. Falls man selbst mal ein Wildtier über- oder anfährt ist es sinnvoll, die Polizei zu verständigen, auch wegen eventueller Schäden am Fahrzeug und zu warten (Ist mir auch schon mit einem Dachs passiert), die bringen meist den zuständigen Jäger gleich mit.

In der Stadt den städtischen Bauhof ,ausserhlab der Stadt Strassenmeisterei.L.G.

Polizei oder Tierschutz anrufen. Bei Katzen werden sie versuchen, den Besitzer zu finden

Dafür ist die Straßenmeisterei zuständig, getrennt für verschiedene Straßen, bei den Autobahnen sind es die Autibahnmeistereien, sonst sind die Gemeinden Städte oder Landkreise zuständig

bei wildtieren an den jäger in dem bezirk und/oder erst mal an die polizei, weil die den zuständigen jäger kennt. oder ans Veterinäramt. Amtstierarzt.
Das kann man aber auch nur machen, wenn man genau weiß ist das eine Stadtstraße oder eine Staatsstraße. Dies ist meist nicht gut ersichtlich.