Hund toter igel?

Der Igel lag da gestern abend nicht also muss es über nacht oder den Tag passiert sein.

 - (Tiere, Hund, Tierarzt)

2 Antworten

Also Tollwut ist in Deutschland, ausgenommen bei Fledermäusen, ausgerottet und wird über den Speichel des infizierten Tieres übertragen und auch in der Regel durch einen Biss. Eine Übertragung über Hautverletzungen oder die Schleimhaut ist bei direktem Kontakt mit dem infektiösem Speichel möglich, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dies von einem Totem Tier zu bekommen eher gering, ausgenommen dein Hund hätte den Schnauzenbereich abgelekt und zufälligerweise auch noch eine Verletzung im Maul.
Aber im normalfall müsste dein Hund eh eine Tollwut Impfung haben und von daher passiert eig. nichts.

Flöhe wären durchaus möglich kann man so natürlich nicht sagen, aber wenn du das Mittel erst 2 Wochen drauf hast, sollte es im Normalfall noch ca. 2 Wochen wirken. Kannst zur Not mit nem Flohkamm durchbürsten, aber eigentlich müsste er safe sein, aber dass ist natürlich keine Garantie. Daher ruhig die nächsten Tage mit nem Flohkamm durch.

Tollwut hat zudem den Vorteil dass man sich selbst nach einem Biss mit einem infiziertem Tier noch immer impfen lassen kann, denn das Virus ist vergleichsweise langsam, daher bekommt man im Falle eines Tierbisses meist auch eine zusätzliche Impfung und kann daher rechtzeitig dagegen vorgehen, sofern man natürlich direkt zum Arzt geht.
Aber wie gesagt, durchs Schnüffeln alleine wird er sich damit nicht anstecken.

Tollwut würde ich mir keine Sorgen machen. Die Krankheit tritt in Deutschland kaum noch auf, kannst du googeln. Flöhe sind ein Problem. Ein Igel ist voll davon. Und wenn die den toten Igel noch nicht verlassen hatten, könnte sich dein Hund Gesellschaft eingefangen haben

Hundeball
Fragesteller

trotz spot on?

ZauselMimi  19.07.2023, 22:13
@Hundeball

Ich würde darauf nicht vertrauen und in den nächsten Tagen das Fell genauer untersuchen. Flöhe sind sowas von 💩