Gehen Igel Flöhe auch auf Hunde?

9 Antworten

Flöhe gibt es überall in der Natur, jede Flohart hat sich halt ein bestimmtes Wirtstier ausgesucht, mit dem sie am besten klar kommt (Igelflöhe mögen übrigens kein Menschenblut). Mit Frontline oder ähnlichen Mitteln kann man bei Hunden sehr gut dagen ankommen. Allerdings sollte man sich mal fragen, ob der Hund nicht eventuell ein Problem hat, wenn ihn jeder Floh anspringt. Ich habe z.B. bei Igeln die Beobachtung gemacht, daß gesunde, also kräftige Igel fast nie Flöhe oder Zecken haben (oder nur ganz wenige), dagegen haben schwache Tiere (oder Tiere mit schwachem Immunsystem) oft viele Flöhe und Zecken. Eventuell mal zum TA mit dem Hund, nur so als Idee.

Es gibt weder Igel-Flöhe noch Hunde-Flöhe, noch Katzen-Flöhe etc. Sondern es gibt "nur" Flöhe und diese können mit denselben Mitteln unschädlich gemacht werden - ganz gleich auf welchem Tier sie sich aufhalten :-) Gruss Inga

kreativkruemmel
Fragesteller

vielen dank.. eine sorge weniger:)

helmutgerke  09.06.2012, 09:34

Es gibt weder Igel-Flöhe noch Hunde-Flöhe, noch Katzen-Flöhe etc. Sondern es gibt "nur" Flöhe

dein Wissen solltest du dann mal allen anderen zuflüstern, denn bei Wiki steht;

Von den etwa 2400 Arten der Flöhe sind etwa 70 Arten in Mitteleuropa nachgewiesen. Menschenfloh – Kaninchenfloh – Katzenfloh – Hundefloh – Sandflöhe - Dachsfloh – Fuchsfloh – Rattenfloh – Eichhörnchenfloh – Hühnerfloh oder Vogelfloh – Taubenfloh – Hufeisennasenfloh – Maulwurfsfloh – Spitzmausfloh –

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%B6he

peterklaus57  09.06.2012, 10:41
@helmutgerke

Wenn zitieren, dann aber wichtige Zitatsstellen nicht vergessen: ...Flöhe haben zwar Vorlieben für bestimmte Wirtstiere, sind aber nicht ausschließlich auf diese angewiesen. Vielmehr scheinen Flöhe eine größere Bindung zu ihren Nestern (Tiernester, aber auch Polster, s. u.) zu haben als zu ihren Wirten..."

Also musst du schon dem Floh sagen, dass er nicht umsteigen darf.

Ja, sie gehen auf Hunde über. Igel sind die häufigste Ansteckungsquelle für Flöhe. Wenn

mein Hund auf einer frischen Igelfährte entlang geht , hat er am nächsten Tag mindestens

einen Floh. Wenn ich ihn mit frontline behandelt habe, passiert das nicht, weil alle Flöhe

davon schnell absterben. Das sind schon verschiedene Floharten, aber wenn sie eine

Gelegenheit haben, woanders zu saugen, gehen sie auch mal auf andere Tiere.

evaness  09.06.2012, 09:30

Igel haben manchmal extrem viele Flöhe. Wenn einige herunter fallen

und am Boden liegen bleiben, freuen sie sich über jedes warmblütige

Tier, das auf der Igelspur entlang geht, das sie anspringen können.

Wenn ein Hund einen Igel beschnuppert, gehen sie auch auf ihn.

evaness  09.06.2012, 09:38
@evaness

Baden hätte keinen Sinn, weil die Flöhe davon nicht sterben.

Außerdem soll das Frontline drauf bleiben. Es ist zwar nicht

wasserlöslich, aber mit der Zeit geht das schon ab, deshalb

muss die Behandlung alle paar Wochen wiederholt werden.

Frontline spricht nicht von Hundeflöhen, sondern von Flöhen: Abtötung von Flöhen (ctenocephalides spp). Die insektizide Wirksamkeit gegen adulte Flöhe bleibt 8 Wochen lang erhalten

ja klar flöhe sind flöhe und können fast jeden befallen vielleicht nimmst du dir ja mal eine lupe und guckst in ihr fell nach und lieber noch ein volles vollbad anstatt der hund sich laufend kratzt und dich auch noch mit den flöhen ansteckt.Möglich wär es aber auch ein floh kamm zu kaufen.