Denken Tiere Autos sind Lebewesen?

4 Antworten

Bei tieren wiegt der Instinkt über die Intelligenz. Deswegen ist es für das Tier egal ob ein Auto ein Lebewesen oder ein Objekt ist. (Lebewesen sind iwie auch objekte). Wichtig ist für sie nur dass von ihnen Gefahr ausgeht.

Das Konzept einer Straße auf der in unregelmäßigen Abständen verschiedenste Fahrzuege vorbeifahren und damit die Gefahr ist für sie schwierig zu erkennen.

Was ich aber weiß ist dass Wild die Autogeräusche von den Forstwirten, dem Förster und dem Jäger auseinanderhalten können und somit untereschiedlich reagieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger
Tiere sehen ja ein Fahrzeug immer als Gefahr

Nein. Es gibt so viele Unfälle mit Tieren, wo die Viecher einfach nicht ausweichen oder sehr nah an Straße und Gleisen stehen bleiben. Viele Wildtiere "wissen" dass sie Verkehr meiden müssen und gehen ihm aus dem Weg, aber eine bewusste Gefahr wird er kaum darstellen. (Bei neuen Straßen ist die Unfalldichte immer höher, das flacht aber wieder ab, wenn sich die Tiere an den Verkehr gewöhnt haben)

Gab es, in der Zeit in dem Autos usw. erfunden wurden mehr überfahrene Tiere?

Keine Ahnung, aber die ersten Autos waren ja alles andere als schnell. Es gab aber sehr viel mehr Unfälle mit Fußgängern, Pferden, Radfahrern usw weil es noch keine Verkehrsregeln gab.

Das habe ich auch oft beobachtet und hinterfragt.

Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass Tiere Fahrzeuge für Objekte halten.

Nur Nachts könnten die Scheinwerfer den Eindruck eines Raubtieres vermitteln.

Desweiteren sind Haustiere und ländlich aufgewachsene Tiere eher mit Fahrzeugen vertraut und begreifen deshalb schneller, dass es keine Lebewesen sind.

Auch Tiere, die mit der Nase analysieren, bemerken schnell, dass ein Fahrzeug nicht lebt. Es riecht nicht nach Lebewesen.

Nein.

Jedes Tier weiß ganz genau, was ein Lebewesen ist und was nicht.

Leben wird instinktiv erkannt.