habe ein tier überfahren was nun

10 Antworten

Größere Tiere musst du dem regionalen Forstamt melden, damit diese das Tier beseitigen. Du selbst darfst das nicht machen (Wilderei) und so weit mir bekannt, kann ein Ignorieren dieser Auflage tatsächlich mit Fahrerflucht gegolten werden. Es kommt allerdings in beiden Fällen auch darauf an um was für ein Tier es sich gehandelt hat.

EIn Tier gilt bei uns (Österreich, Deutschland) rechtlich gesehen als Sache. Blödsinn finde ich aber ich hab das auch nicht erfunden. Ob du angezeigt werden kannst weiß ich nicht. Vielleicht wegen "Sach"beschädigung. Aber des Anstandwillens würde ich zurückfahren und das Tier wenigstens in ein Feld oder ähnliches legen falls es auf einer Feldstraße passiert ist. Ich hab letzte woche erst am Montag in der Früh auf dem Weg in die Arbeit mit dem Rad eine überfahrene Katze gesehen. So etwas kann einen den ganzen Tag versauen.

also : ein großes Tier???? Hm - das ist relativ...

Wenn es zB ein Hirsch war und du zeigst das nicht an- ist es strafbar. Bei einem Igel - eher unwahrscheinlich.

wenn Sie einen Hirsch überfahren hätte wär Sie wahrscheinlich nicht mehr weitergefahren.

Nein du kannst nicht angezeigt werden wegen Fahrerflucht ,evtl ist das gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr .auf jeden fall beim förster melden

Kommt darauf an, ob das Tier dein Kennzeichen hat, wenn ja kann es echt Ärger geben. Wenn du keine Post bekommen solltest, ist das arme, leidende Tier jämmerlich verstorben.