Kostenübernahme bei Sturz einer Katze vom Balkon?

10 Antworten

Im Grunde schon, Ein Tier wird gesetzlich teilweise wie ein Sachgegenstand behandelt und wenn du was kaputt machst musste es bezahlen, is leider echt grauenhaft das Gesetz.

Übrigens ein Hinweis eine Katze mit null eingewöhnung lässt man nich auf einen Balkon.

annaliesD  19.08.2021, 20:22

An dem Gesetz ist wirklich nichts grauenhaft. Wer sein Tier nicht beschützt, muss zahlen. Der FS hätte ja eine Versicherung für die Katzen abschließen können. Ich hoffe, du meinst das ironisch.

ewigsuzu  19.08.2021, 20:23
@annaliesD

nein das ein Tier wie ein Sachgegenstand behandelt wird find ich grauenhaft.

annaliesD  19.08.2021, 20:24
@ewigsuzu

Das stimmt. Es ist ein Familienmitglied und sollte mit Achtung und Respekt behandelt werden.

Klar, wer sonst?

Du kaufst ein i-phone , lässt es vom Balkon fallen, und willst von Apple ein neues? Auch wenn ich du es per Vertrag bezahlst?

Wen nimmst du in Verantwortung, wenn dein Kind vom Balkon fällt?

Aufsichtspflicht..

Aber du hast es schön erklärt, scheinbar kennst du dich mit dem BGB bisschen aus .

Eigentum Tierheim du Besitzer .

Ich leih dir mein Auto .. du fährst es zu Schrott ....

Ich Eigentümer, du Besitzer. Wer haftet?

Dir wurde das Tier anVERTRAUT.

Fehler passieren jedem. Muss man draus lernen. Aber eigene Fehler auf andere abzuwälzen ist m.E. nicht der richtige weg.

Wer sich ein Tier holt, ob von Züchter oder Tierheim, dem sollte klar sein, dass kosten auf einem zukommen, die Fernsehwerbung gibt es nicht umsonst.

Ich hatte bisher Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Wo befindet sich denn die Katze jetzt?

Sollt ihr die Katze nach der OP wieder zurück bekommen oder hat der Tierschutzverein die Katze einbehalten?

October

Das Tierheim ist Eigentümer und wir waren Besitzer, sind wir jetzt verpflichtet, die Kosten für die OP zu zahlen ??? ( die Schutzgebühr habe ich natürlich gezahlt, den Impfpass hab ich auch ).

Wie kommst du denn darauf? Nach Zahlung der Schutzgebühr (inklusive Unterzeichnung des Übergabevertrages) bist DU die rechtmäßige Besitzerin des Tieres - mit ALLEN Rechten und PFLICHTEN.

Hat sich das Tier verletzt liegt es in DEINER Verantwortung die Kosten für dessen Genesung zu tragen.

Mit deiner Einstellung solltest du keine Verantwortung für Tiere übernehmen.

Hallo! Also zuerst einmal tut es mir für die Katze,aber auch für dich leid was da passiert ist🤷‍♂️,und hoffe,das du beim nächsten mal aus diesem Fehler lernst! Denn eine Katze kann mit der Pfote am Netz hängen bleiben weißt! Genau aus diesem Grund muss,dieses Netz richtig befestigt sein,sonst kann gerade dieses nämlich den Absturz verursachen wenn es nicht gut fest ist weißt! Aber dies soll von meiner Seite her jetzt kein Vorwurf sein,sondern Dir das evtl. nächste mal zur Hilfe dienen okay! Trotz allem! Auch wenn dir das jetzt vielleicht weh tut im Geldbeutel! Solltest du schon rein wegen deinem Gewissen,gewissenhaft handeln,und dies auch bezahlen! Dazu wirst du da eh nicht drum herum kommen ja! Weißt,die Tierheime kommen eh schon auf dem Zahnfleisch daher! Also nimm einfach dein Gewissen in die Hand,und Zahl das irgendwie,und wenn’s auf Raten ist! Das bist du dem Tier schuldig ja! GLG,und wie gesagt! Es tut mir für die Katze,aber auch für dich leid! Aber Pack den Stier an den Hörnern,und zieh das im positiven Sinne durch ja! Irgendwie irgendwo irgendwann wird Dir dies dankend zurück kommen 😉