Warum kauft man sich eine Katze bei Ebay?

7 Antworten

Ich finde es auch nicht gut.

Ein möglicher Grund könnte sein, dass die Katzen dort gut aussehen und wenig kosten. Man kann sich aber nicht sicher sein, dass die Katzen auch gesund sind, da jeder auf e Bay kaufen und verkaufen kann und der Verkäufer kann auch unseriös sein.

kauft dort ein look-a-like für ein Heidengeld?

Weil es beim seriösen Züchter mehr kostet. Tierheim verlangt gewisse Qulitäten des neuen Tierbesitzers. Und darum:

  • Billig geht das Tier zugrunde
  • Geiz ist noch geiler

und such Dir eine Menge weiterer Sprüche, die hier zutreffen, aus.

haikoko  19.10.2022, 09:28

Die Verkaufsplattform, die Du meinst, ist ebay Kleinanzeigen. Das ist eine ganz andere Verkaufsplattform als ebay.

Bei ebay Kleinanzeigen können sich Nutzer anonym anmelden.

Viele möchten eine Babykatze und die gibts im Tierheim nur ganz selten. Viele meinen das Tiere aus dem Tierheim verstört und oft krank sind, daher lehnen sie diese ab. Und außerdem sind zB BKH Katzen oft äußerlich viel süßer als eine EKH.
Ist nicht meine Meinung, aber so hab ich es schon oft gehört. Im Tierheim kriegt außerdem nicht jeder einfach so ein Tier und bei eBay Kriegt man einfach so eine verkauft ohne weiteres.

anomym3005
Fragesteller

In Tierheimen oder in Tierschutzvereinen gibt es eigentlich reichlich Kitten.

Dass Aussehen so wichtig ist, dass man eine bestimmte Rasse sucht verstehe ich gar nicht. Meistens ist die Bindung zum Tier eh schnell da und dann ist das egal wie rund der Kopf ist.

Das Vorurteil mit den gestörten Tierheimtieren habe ich auch schon gehört ist aber ausgemachter Schwachsinn. Ein schwieriges Tier kriegt man normalerweise nicht einfach in die Hand gedrückt

OrangeLila  19.10.2022, 05:04
@anomym3005

Ich weiß, ich bin ganz bei dir. Viele Menschen kaufen Tiere immer noch nur weil sie süß sind und damit sie ein Haustier haben. Mit Tierwohl und Tierliebe ist da oft wenig.

Auch bei ebay Kleinanzeigen gibt es nicht nur Rassekitten. Rassekatzen sind für mich nicht so wichtig, obwohl ich zum Beispiel Bengalkatzen vom Aussehen her sehr besonders finde.

Ich habe mir z.B. mal auf ebay Kleinanzeigen eine kleine Katze geholt, die zugelaufen war. Die Besitzer konnten nicht ausfindig gemacht werden und behalten konnten die Leute sie auch nicht.

Und vor Jahrzehnten hab ich mir eine Katze aus dem Tierheim geholt. Beide waren ganz wunderbare Charaktere.

Ich sehe nichts Schlimmes dabei, bei ebay Kleinanzeigen eine Katze zu kaufen.

anomym3005
Fragesteller

Das mit der zugelaufenen Katze finde ich nicht mal so richtig gemacht. Eine Zugelaufene Katze vermittelt man normalerweise nicht privat, sondern gibt sie als Fundtier ins Tierheim. Bei zahmen Tieren gibt es meistens einen Besitzer.

Klar gibt es bei Ebay auch Leute die privat abgeben aber um die ging es hier ja nicht.

5Leonarda  19.10.2022, 06:07
@anomym3005

Das Fundtier war in einem kleinen Dorf und es war nicht so schwer, viele Leute zu kontaktieren, Zettel auszuhängen usw. um den Besitzer zu finden. Aber niemand meldete sich. Und warum sollte so ein Tierchen als Zwischenstation in ein Tierheim, wenn es sich vermeiden läßt?

Aber gut, dir ging es hauptsächlich um Rassekatzen. Da ist mir eine x-beliebige Mischung lieber, egal ob Tierheim oder ebay Kleinanzeigen.

anomym3005
Fragesteller
@5Leonarda

Das Tierheim ist ja auch da um den rechtmäßigeb Besitzer zu finden.

Ein Paar Leute zu fragen reicht dafür nicht aus.

Chip wurde auch nicht ausgelesen der Ordnungsamt oder Tierschutz kontaktiert?

Wenn sich irgendein Besitzer findet habt ihr euch beide strafbar gemacht.

Aus Bequemlichkeit

Eine seriöse Quelle zu finden dauert länger und kostet meist mehr.

Selbst der Gang ins Tierheim ist vielen zu weit, da bekäme man ausserdem unangenehme Fragen gestellt, ob man überhaupt genug Zeit und Platz für das Tier hat.

Keine Ahnung warum es unbedingt Rassetiere sein müssen. Da schmückt man sich selbst mit als Statussymbol anstatt an das Wohl des Tieres zu denken.

Tiere sollten generell übers Internet verboten werden.