Seit Monaten unkastrierter Kater in der Gegend, magert ab. Was tun?

Das ist der Kater - (Katze, Kater, Tierschutz)

9 Antworten

Lock ihn erst mal selbst an und schau nach, ob er doch eine Tätowierung im Ohr hat (glaube es aber fast nicht, weil er unkastriert ist). Über die Markierung lässt sich der Besitzer ermitteln (irgendeinen örtlichen Tierarzt anrufen). Ich vermute, der ist so abgemagert, weil er so intensiv auf Brautschau ist. Dadurch bin ich mal zu einem total abgemagerten Kater gekommen, weil er meiner Kätzin hinterhergestiefelt ist. Nach dem Kastrieren wurde er ein ganz prächtiges Tier.

Der Tierarzt sagt dir auch, was du am besten machen kannst mit dem Tier.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Er hat mittlerweile schon keine Angst mehr vor mir, da er so oft zeitgleich mit mir im Garten ist. Daher konnte ich ihn schon 1 mal streicheln (ganz kurz nur) und ihn ansehen. Einen Tätowierung hat er nicht.

Bring diesen Kater ins nächste Tierheim und melde ihn dort als Fundkater an. Bitte nicht den Tierschutz anrufen, die können nicht wegen jeder Katze rauskommen! Wenn du den Kater nicht selbst einfangen kannst, dann solltest du die Feuerwehr rufen, die kümmert sich.. Aber du musst ihn unbedingt als Fundkater im Tierheim melden, dort wird ihm geholfen, und wer ihn vermisst kann ihn wiederholen

Wenn das Tier offensichtlich unkastriert ist, ist er sicherlich irgendwo entwischt und findet nicht mehr heim. Denn kaum jemand läßt eine Rassekatze in Freigang. Vielleicht ist er entwischt, bevor er kastriert werden sollte? Er scheint ja sehr jung zu sein... . Du solltest schauen, dass du ihn anfütterst, dass er sich an dich gewöhnt, und dann, wenn er Vertrauen gefasst hat, Tierchen einpacken und zum Tierarzt fahren, nachschauen lassen, ob er gechipt ist. - Wenn nicht, Tierheim einschalten, damit sie ihn ausschreiben, ob er irgendwo vermisst wird. Wenn nicht, kann er von dort vermittelt werden. Wichtig ist auf jeden Fall, dass er mal kastriert wird, bevor es in der Umgebung tausende von Siamkitten gibt. - Nur darfst du das nicht machen lassen, da er dir nicht gehört. Das muß entweder der Besitzer übernehmen, sofern er gefunden wird, oder das Tierheim.

Bis das geklärt ist, kannst du ja schonmal bei TASSO melden, dass du das Tier gefunden hast, und mal hier schauen:

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_zugelaufen.html

Da kannst du im Menü auch schauen, ob dieser Kater bereits gesucht wird.

Nachdem du bereits ein Foto hast, kannst du auch Plakate aufhängen. Aber lass dir den Kater nicht ohne Beweis abholen. So eine Rassekatze lockt ungeahnte Scheinbesitzer ans Licht... .

Wenn er sich übrigens nicht anfassen läßt, melde es der örtlichen Katzenhilfe oder dem Tierheim. Die schicken jemand, der ihn einfängt.

Update

Ich habe bereits mit dem Tierheim, Tasso und mit der Katzenhilfe telefoniert...

Da er bisher nirgendwo als vrmisst gemeldet ist und auch keine Kennzeichnung (Tätowierung etc.) besitzt, kann Tasso mir nicht helfen. Als gefunden können sie ihn aufrund der fehlenden Kennzeichnung auch nicht aufnehmen.

Das Tierheim bietet mir lediglich Wurm- und Flohmittel an..

Die Katzenhilfe würde ihn auf Tierschutzkosten kastrieren lassen, wenn ich ihn denn einfange (was quasi unmöglich ist) und ihn dann wieder laufen lassen...

Hallo??? Wo ist bitte die Hilfe?? Wozu sind die denn da, wenn sie einem Tier nicht helfen?

ich würde erst versuchen ihn selber zu fangen abern wenn du dich damit nicht auskennst lass es lieber und das mkt dem vermitteln ist eine sehr gute idee..................................................................ich hatte das mal mit einem hund und er hat unseren entfernten nachbarn gehört wir haben ihn gefangen und saehn erst dann das er es war ;D lass ihn wenn er beim tierartz ist auf alles mögliche untersuchen oder gib ihn im tierheim ab .....................lg moritzLP

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Das mit dem Einfangen ist so eine Sache... Er hat zwar keine Angst vor mir und hat sich auch schon 1 mal kurz anfassen lassen, meine eigene Katze lässt sich aber beispielsweise auch nicht in eine Transportbox stecken. Und die kennt das und vertraut mir. Wie soll das denn dann, bei einem fremden Kater aussehen?!

Dolly60  03.06.2013, 18:03
@xXSoDeliciousXx

Wenn es bei dir in der Nähe eine Tierschutzinitiative oder etwas Ähnliches gibt, informiere sie am Besten. Wenn der Kater eingefangen werden soll, füttere in besser nicht, denn die Tiere werden meistens mit Futter oder Fleisch in offene Käfige gelockt, die sich schießen, wenn sie auf eine Wippe treten. Ich würde mich aber auf jeden Fall beeilen, das ist auch für den Kater das Beste.