Das sieht auf dem Bild schon so aus als wäre das Krallenbett entzündet. Damit solltest du zum Tierarzt gehen damit sie ein Antibiotikum bekommt. Das kann sonst sehr schmerzhaft werden

...zur Antwort

http://horsesbest.rakuten-shop.de/

JuckNix ist gut. 

Ansonsten Exzemdecke damit die Kriebelmücken gar nicht erst ran kommen oder zumindest das Pferd in der Dämmerung morgens und abends rein holen.

...zur Antwort
Ist meine Hündin durch ihre Läufigkeit aggressiv?

Ich habe seit etwa 3 Wochen eine kleine Hündin (drei Jahre alt) ich habe sie aus relativ schlechter Haltung wo sie von anderen Hunden immer gebissen wurde, also wirklich arg mit Wunden..sie wurde wohl auch von der Besitzern geschlagen ich weiß es nicht genau. Sie hat sich die erste Zeit immer weggeduckt wenn man an ihr vorbei ging und all sowas sie hatte wirklich Angst! Aber Mit anderen Hunden kam sie aber immer sehr gut klar mit unserem großen Rüden kuschelt sie, mit dem Nachbars Hund spielt sie und der Mops von gegenüber macht ihr auch keinen Stress Nun ist sie aber läufig und flippt total aus! Sie bellt,knurrt , fletscht die Zähne und Lehnt sich so doll gegen die Leine dass sie noch Minuten danach kaum richtig atmet weil sie sich so die Luft weg nimmt! Sie hat mein ganzes Bein zerkratzt weil sie zum Hund wollte! Wir haben es versucht mit : ruhig weiter gehen Sitzt machen und warten bis der andere und weg ist Umdrehen und woanders lang gehen Nix hilft. Normalerweise also vor der Läufigkeit hat sie nur etwas gebellt und sich dann bei den Hunden sehr gut benommen, sie war immer ohne Leine unterwegs weil sie sehr gut auf ihrem Namen hört aber nun hört sie garnicht mehr. Wenn kein anderer Hund da ist ist wieder alles okay und sie hört aufs Wort. Wir werden eine Hunde-Trainerin dazu holen auch weil sie so ängstlich ist aber das dauert noch etwas (Ca 3-4 Wochen) habt ihr eventuell eine Idee was wir tuen können ? Ist es normal dass sie in der Läufigkeit so aggressiv wird ?

...zur Frage

Das kann schon gut sein das die Agression jetzt mit der Läufigkeit zu tun hat. Viele sind dann zickiger, vorallem Hündinnen gegenüber (die sind ja dann Konkurenz). Wenn sie mal arg bedrängt wurde , kann es aber auch sein dass sie sich so Rüden vorsichtshalber vom Hals halten will . 

Am sinnvollsten ist es wenn ihr die Zeit versucht andere Hunde zu meiden. Versucht Uhrzeiten und Strecken zu wählen wo möglichst wenig los ist. 

Wenn sie sich so würgt, solltet ihr aber auch schauen , das ihr ein neues Geschirr anschafft. Mit einem gut sitzenden Geschirr würgt ein Hund sich nicht. Empfehlen kann ich da z.b. AnnyX 

Wichtig ist dass das Geschirr AUF dem Brustbein sitzt (NICHT höher!!) und hinter den Vorderbeinen genug Platz ist da es sonst dort Adern und Lymphgefäße abdrückt.

Versucht das Vertrauen von dem Hund zu gewinnen und an eurer Bindung zu arbeiten. Zb. Trickdogging ist da eine gute Sache und könnt ihr auch Zuhause machen.

Ein guter (gewaltfrei!!) arbeitender Trainer ist bei einem so vorbelasteten Hund wirklich sinnvoll. Scheut euch nicht den Trainer zu wechseln wenn er mit irgendwelchen Sachen kommt mit denen ihr euch nicht wohl fühlt . Das A und O bei einem ängstlichen Hund ist das er VERTRAUEN lernt. Alles was richtung "du musst ihm zeigen wer der Chef ist" geht, ist da absolut Tabu.

Wenn er euch vertraut und lernt das du SANFT führst und sie schützt, fängt sie auch an sich an euch zu orientieren. Also Regeln ja, führen ja . Aber KEINE Gewalt, KEIN Unterwerfen. 

...zur Antwort

Wenn das Jobcenter kein grünes Licht gibt, dürft ihr trotzdem unterschreiben und umziehen. Die Konsequenzen sind allerdings, das ihr die Umzugskosten selbst tragen müsst (was ihr ja eh wolltet), es gibt keine Gelder für die Renovierung und es werden falls ihr mit den Nebenkosten nicht hin kommt, keine Nachzahlungen übernommen. 

Ihr bekommt also AUSSCHLIESSLICH die laut Mietkostenspiegel als "angemessen" geltende Warmmiete bezahlt , was darüber liegt müsst ihr selbst tragen. 



...zur Antwort

Katzen jagen nicht nur aus Hunger, sie haben einfach auch Spaß daran. Und wenn sie Beute heim bringen, wollen sie oft auch einfach ein Geschenk machen. Mein Kater war nen richtig guter Jäger, was der mir an Mäusen, Ratten und co heim gebracht hat war echt übel. Einmal war sogar nen Siebenschläfer dabei :-( 

...zur Antwort

Deine Hündin wird nicht ruhiger nur weil sie mal Welpen hatte. Das ist absoluter Blödsinn. TRAINING oder ggf. ne Kastration machen da deutlich mehr Sinn als einfach mal Welpen in die Welt zu setzen. 

...zur Antwort

Die Peitsche ist einfach als Verlängerung vom Arm gedacht... Also um das Pferd nach aussen zu schicken bzw um es durch heben oder senken des Armes/der Peitsche Druck aus zu üben bzw weg zu nehmen um die Geschwindigkeit zu bestimmen. Es geht ja nicht darum dem Pferd mit der Peitsche nen Hieb zu verpassen oder so . Von daher ist die Länge völlig egal.

wenn dein Pferd dich mit einer Gerte versteht , ist es doch ok.

Lass dir da nichts einreden .

...zur Antwort

Der Mietvertrag ist da nicht aussagekräftig. Seit dem 23.03.2013 ist es nicht mehr erlaubt Hundehaltung pauschal zu verbieten. Das muss IMMER im Einzelfall geklärt werden.

Das heisst, du musst deinen Vermieter ansprechen und mit ihm drüber reden. Erklär ihm die Lage, sicher ihm zu dass der Hund gut erzogen wird und eine Tierhalterhaftpflicht abgeschlossen wird und dann schaue wie er reagiert. GgF könnt ihr auch Bedingungen in einem Vertrag festlegen. In jedem Fall solltest du dir schriftlich geben lassen dass du den Hund halten darfst,BEVOR du ihn anschaffst.

Wenn es keinen handfesten Grund gibt weshalb er keinen Hund im Haus erlaubt, darf er es normal nicht ablehnen. Ablehnungsgründe wären z.b. dass schon unverträgliche Hunde im Mietobjekt vorhanden sind und es da Konflikte geben würde, dass jemand im Haus eine massive Tierhaarallergie hat und daher beeinträchtigt wäre .

Ein Grund den er anführen kann wäre eine erhöhte Abnutzung der Wohnung ( Krallen auf dem Boden z.b.) dem könnt ihr entgegen wirken indem ihr einen finanziellen Ausgleich anbietet. Es könnte angeführt werden dass der Hund bellt oder Dreck macht. Dem könnt ihr entgegen wirken mit Erziehung und dass ihr ggf das Treppenhaus einmal öfters reinigt. Diese Sachen kann man als Bedingung zur Hundehaltung schriftlich festhalten.

In jedem Fall, klärt es VOR der Anschaffung des Hundes!

Liebe Grüße

...zur Antwort

Das ist noch nen Welpe . Klar kann man ihm das abgewöhnen. Allerdings solltet ihr euch professionelle Hilfe dabei holen um Fehler zu vermeiden die das Verhalten verstärken könnten. Denn wenn sich das festigt wirds mit der Zeit immer schwieriger das noch in den Griff zu bekommen.

...zur Antwort

WEnn man Stürzt ist man so voll Adrenalin und anderen Stresshormonen ,dass man gar nicht wahr nimmt wie schwer man eigentlich Stürzt. Das ist auch gut so da man ja in einer "Gefahrensituation" handlungsfähig bleiben soll.

Wenn du jetzt Schmerzen hast solltest du morgen auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, ggf wird er dich weiter schicken ins KH zum röntgen.

Lass es kontrollieren. Ein Bruch ist eher unwahrscheinlich ,das würdest du sehr deutlich merken. Aber ein Haarriss oder eine Prellung können natürlich gut möglich sein.

Daher geh zum Doc und lass es abklären. Wenn die Schmerzen über die Nacht schlimmer werden ruf ruhig jemanden an dass du ins KH gefahren wirst.

Liebe Grüße und gute Besserung

...zur Antwort

Hallo , ich hab dir mal ne Tabelle angehängt , wo man sehr gut sehen kann wie sich die Temperaturen im Auto entwicken. Ich denke da versteht es sich von selbst, dass ein Hund im Sommer nicht alleine im Auto bleiben sollte. Es hilft auch nich einen Spalt die Fenster offen zu lassen. Der Sauerstoff ist kein Problem, aber die Hitze steigt im Auto enorm und Hunde schwitzen nicht wo wie Menschen. Sie bekommen daher ungleich schneller einen Hitzschlag an dem sie versterben können!

Wenn ich in die Verlegenheit komme im Sommer meinen Hund mal im Auto lassen zu müssen , dann parke ich im Schatten . Der Kofferraum ist durch ein Gitter vom Fahrgastraum abgetrennt und meine Hündin fährt immer hinten. Ich mache sie dann an eine Kette die lange genug ist dass sie auch raus springen kann ohne sich zu strangulieren und sie bekommt einen Napf Wasser. Die Heckklappe bleibt komplett offen und wird mit einem Tuch als Sonnenschutz abgedunkelt. Da kann sie dann wenns sein muss schonmal 20 Min warten.

Im Winter habe ich Wolldecken im Auto und wenn sie mal warten muss bekommt sie einen Mantel angezogen. Das Auto ist vorgewärmt und ich vermeide es länger als 30 Min weg zu bleiben.

Das geht so ganz gut .

Wenn ein Hund im Sommer im Auto bleibt sollte man spätestens wenn er stark hächelt die Polizei rufen, länger als 10 Min würde ich nie warten ,sonst riskiert man das Leben des Hundes. Es dauert ja meist auch noch paar Min bis die Polizei da ist. Wenn der Hund befreit wurde sofort mit nassen Handtüchern kühlen.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Der Belgische Schäferhund ist ein Arbeitshund der teilweise recht hoch triebig ist. Was genau dahinter Steckt kann man nur vor Ort beurteilen wenn man den Hund sieht. Ich würde aber vermuten dass er mehr Auslastung braucht, auch was Kopfarbeit betrifft. Und dass ihr an der Unterordnung arbeiten solltet (gewaltfrei(!!!!!!),aber eben klare Linie und konsequentest Verhalten) damit der Hund lernt sich an dir zu orientieren.

Wenn es ein jagdliches Verhalten ist, könnt ihr den Trieb z.b. auf einen Futterbeutel umlenken . Also erst Futterbeutel-training an der Schleppleine in ruhiger Umgebung und wenn das richtig sitzt auch unter Ablenkung. So dass der Futterbeutel auf Dauer auch in der Stresssitu interressanter ist als Autos usw als Beute.

Ich denke aber dass es da wirklich wichtig wäre einen Trainer draufschauen zu lassen und es unter Anleitung zu erarbeiten.

Mit einem Jahr wirds dafür höchste Zeit. Er dürfte in der Pubertät sein. Da ist noch vieles zu machen. Aber dafür müsst ihr JETZT konsequent trainieren.

Liebe Grüße

...zur Antwort

Da muss der Tierarzt drauf gucken. Das Pferd hustet ja nicht einfach so .

Im übrigen würde ich dir raten die Ausbinder weg zu lassen und statt dessen das Pferd häufiger zu longieren , Dualaktivierung zu machen , Volten und Schlangenlinien zu reiten. Wenn dein Pferd lernt sich vernünftig aus zu balancieren nimmt es den Kopf automatisch runter und es kann sich besser selbst tragen. Ausbinder verhindern ,dass das Pferd das lernt und fördert Verspannungen. Den selben Effekt hast du auch wenn du den Kopf über die Zügel ran zu holen versuchst.

...zur Antwort

Erstmal ruhig bleiben. Um so aufgeregter du bist, um so mehr machst du den Hund gaga. Wenn du jetzt mit ihr alleine bist, bist du verantwortlich dafür dem Hund Sicherheit zu vermitteln. Das kannst du nicht wenn du dich von ihr gaga machen lässt.

Nimm den Hund an die Leine und geh mit ihr durch die Wohnung. Wenn er dir gut folgt und anfängt sich auf dich zu konzentrieren gib ihm ein Leckerchen. Darf ruhig auch Wurst oder Käse sein. Aber halt nur kleine Stückchen. Du kannst sitz machen mit ihm üben oder Leckerchen verstecken , in die Richtung deuten und ihn suchen lassen. Die Leine hilft dem Hund sich auf dich zu konzentrieren. Ihr habt scheibar noch keine Bindung aufgebaut, die Leine hilft dabei dass du für den Moment die Führung übernehmen kannst.

Gib dem Hund bitte keine Leckerchen wenn er aufgeregt ist und rumbellt. Sonst belohnst du ihn ja für das Verhalten ,was du gar nicht haben willst. Dann wird er das immer wieder machen.

Von daher , anleinen und leichte Übungen mit ihm machen und belohnen wenn er ruhig ist und sich auf dich konzentriert.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Kann man den Shiba Inu noch bändigen?

Liebe Leute, ich möchte schon lange einen Hund. Seit Jahren habe ich mich in den Shiba Inu verliebt und war schon oft bei einer Züchterin um mich mit der Rasse etwas vertraut zu machen. Ich weiß sie sind keine leichten Hunde. Jedenfalls wollte ich die ganze Zeit aufgrund von verschiedenen Lebenssituationen noch damit warten mir einen Welpen anzuschaffen. Auch wenn der Shiba keine leicht erziehbare Hunderasse ist, denke ich, würde ich es mit viel Geduld, Hundeschule und Training trotzdem schaffen. Unsere Züchterin bereitet die Welpen außerdem großartig vor, auch ihre Shibas sind wunderbar erzogen. Jetzt mein Problem: Seit Jahren gehe ich mit Hunden im Tierheim spazieren und schaute neulich nicht schlecht als plötzlich ein Shiba Junghund vor mir stand. Jemand hatte den wunderschönen reinrassigen 6 Monate alten Shiba einfach ausgesetzt :( Natürlich bin ich sofort mit ihm Gassi gegangen und habe mich in ihn verliebt. Jedoch kann er wirklich nichts ^^ er geht nicht an der Leine kann keine Zeichen, Schnuppert an allem und ist sehr eigensinnig. Er hat zwar keine Angst vor Menschen aber er ist auch nicht sehr anhänglich.(Kein Wunder mit ihm hat sich ja nie jemand beschäftigt) Ich gehe mit ihm jetzt seit einer Woche und heute konnte ich ihm schon annähernd Sitz beibringen weil er mir langsam vertraut :) Auch das Spielen mit uns macht ihm schon richtig Spaß. Trotzdem bin ich mir unsicher ob ich ihn nehmen soll weil ich Angst habe, dass dieser Shiba wirklich ein seeehr harter Brocken Arbeit wird bzw. dass er mich überfordert. Er bellt nicht und ist ansonsten sehr lieb und lässt sich auch gerne streicheln :) Ich bin extrem im Zwiespalt, weil er das Tierheim seeehr hasst. Er ist sehr reinlich und mag kein Bellen :( Mir bricht es das Herz ihn jeden Tag wieder zurück zu geben :( Was denkt ihr? Ist er für eine Anfängerin zu Schwierig? Ich weiß das kann man so nicht sagen aber vl. kennt sich jemand mit der Rasse aus und kann die Situation ca. einschätzen :) Liebe Grüße

...zur Frage

6 Monate ist kein Alter. Dass es keine einfache Rasse ist weisst du, aber ein Welpe bleibt ja auch nicht klein und kommt in die Pubertät usw. Wenn du mit dem Hund schon gassi gehst und bisher gut zurecht kommst, würde ich ihn in betracht ziehen. Vorrausgesetzt ein Junghund passt in deinen Alltag. Du darfst ihn ja nicht gleich alleine lassen, das muss langsam aufgebaut werden. Wenn du arbeiten gehst brauchst du also jemanden der ihn betreut. Wenn du zuhause bist, für den Hund um so besser.

Teste ihn aus soweit wie es dir möglich ist. Am besten wäre es natürlich mit einem Trainer zusammen. Wie reagiert er auf Verkehr? Menschengewusel? Andere Hunde? Lässt er sich überall berühren oder schnappt er wenn ihm eine körperstelle nicht passt?

Das was du bisher beschreibst, wirkt ja nicht so , als wäre er vollkommen unsozial und würde nichts kennen. Die "normale" Erziehung sollte also händelbar sein.

Wenn du bisher keine Hundeerfahrung hast, solltest du natürlich besser eine gute Hundeschule besuchen damit erfahrenere Leute mit gucken ,Tips geben und sehen wenn etwas aus dem Ruder läuft bevor es sich gefestigt hat.

Hör auf dein Bauchgefühl . Wenn du dich wirklich verliebt hast, nimm nen Trainer mit ,der sich ihn mal anguckt und wenn nichts Grundsätzliches dagegen spricht , nimm ihn mit .

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.