Umsatzsteuersatz auf Grundnahrungsmittel abschaffen?

5 Antworten

Wie findet ihr meine Idee die Umsatzsteuersatz auf Grundnahrungsmittel abzuschaffen?

Also erstmal: Das ist nicht DEINE Idee, sondern wird mindestens seit der Ukrainekrise lebhaft diskutiert, aber auch davor war davon schon die Rede.

Die Idee ist schlecht und bringt rein gar nichts.

Die 7% Ersparnis würden die Hersteller einkassieren, da ohnehin Schwellenpreise vorherrschen (also direkt vor glatten Euro wie 1,99 etc). Der Endverbraucher hätte ganz sicher NICHT 7% mehr in der Tasche, sondern so gut wie nichts.

Das Streichen der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel würde einfach nur zu verringerten Staatseinnahmen führen und andere Steuern müssten dafür erhöht werden.

Das ist wirklich nur so ein Gutmenschenvorschlag, der rein gar nichts bringt.

Waterfight
Fragesteller

Gute Antwort

Kajjo  16.03.2024, 16:10
@Waterfight

Danke für dein Feedback und (hoffentlich) deine Einsicht.

Theoretisch wäre es schön, aber in der Praxis verdienen nur die Hersteller.

wickedsick05  17.03.2024, 09:24
Die 7% Ersparnis würden die Hersteller einkassieren,

Also die Landwirte. Das wäre ja sehr gut aber das wird nicht passieren denn die MwSt erhebt der Verkäufer an den Endverbraucher und nicht der Hersteller.

Kajjo  17.03.2024, 11:32
@wickedsick05

Nein, nicht die Landwirte, sondern überwiegend der Einzelhandel. Das habe ich unklar ausgedrückt, sorry.

Besser wäre es, regionale Lebensmittel zu fördern, und umweltschädliche, weil in ausländischen Plantagen angebaute Monokulturen, höher zu besteuern.

Wie da wären avocados, Baumwolle, Tabak, Kaffee, Tee, Palmöl, Mandeln, und so Zeug.

Oder Erdbeeren aus Südafrika mit dem Flugzeug hergeflogen verhindert, daß auf dieser Fläche Nahrungsmittel für die einheimische Bevölkerung angebaut wird.

Frühkartoffeln aus der Wüste in Ägypten, geht nur mit Bewässerung. Deshalb umweltschädlich und höher besteuern.

Könnte man. Könnte man aber auch bleiben lassen.

Gut, genau so muss es sein. Fertigfraß dafür doppelte mwst