Gab es in eurer Erziehung noch Prügelstrafen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir drei Brüder hatten eine aggressive Großtante. Die war Kochlehrerin und musste da eine eiserne Disziplin halten. Manchmal waren wir in den Ferien bei ihr, und das hat uns sehr gefallen, weil sie auch sehr gut gekocht hat. Wir haben immer etwas zugenommen. Aber wenn der Großtante etwas nicht gepasst hat, ist sie schon leicht übergriffig geworden mit einem Klapse, oder sie hat uns an den Haaren gerissen. Wir haben das aber unbeschadet überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aoeteroaner  16.01.2022, 15:40

Also bei mir haben auch meine Großeltern und ihre Geschwister (Großeltern Jahrgang 1913) nicht geschlagen!

daciafelix  16.01.2022, 15:53
@Aoeteroaner

Alle drei Brüder sind etwas geworden und haben Studien mit akademischen Graden beendet, der Jüngste ist noch nicht ganz, aber praktisch fertig.

Aoeteroaner  16.01.2022, 16:15
@daciafelix

Das hat jetzt mit dem erreichten Akademischen Grad gar nichts zu tun......

In der Schule hat eine Lehrerin sehr gerne mal mit einem Schlüssel geschmissen (damit hatte ich aber nie was zutun, das traf immer einen Mitschüler), meine Eltern haben mich nie geschlagen und meine Schwester hat mir mal auf die Finger gehauen wenn ich an den Herd wollte, der Tee noch zu heiß war o.ä (auch nicht doll sondern eher "weg geschlagen"). Ich kann mich jedenfalls an nichts erinnern abgesehen von Streitereien mit meiner Schwester 😅.

Also zu meiner Schulzeit, in den 1960ern haben nur noch Religionslehrer und Pfarrer geschlagen, alle anderen lehrer konnten sich anders Respekt verschaffen und sich durchsetzen. Auch meine Eltern und Großeltern lehnten Prügelstrafe ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
daciafelix  16.01.2022, 15:49

Ja, die Kuttenbrunzer habe ich im Religionsunterricht auch nicht leiden können. Geschlagen haben sie aber niemanden.

Aoeteroaner  16.01.2022, 16:14
@daciafelix

Also mit generellen Verunglimpfungen ganzer Berufsgruppen bin ich vorsichtig. Hatte einen Lehrer, der wollte ursprünglich Pfarrer werden (war nie ganz klar, ob er die Weihe schon hatte oder nicht), jedenfalls war der mit weitem Abstand das Beste, was ich an Lehrer erfahren durfte. Und so gibt es durchaus Pfarrer (obwohl ich aus der Kirche ausgetreten bin und in keine mehr eintreten werde), vor denen ich als Mensch durchaus Respekt habe und sie achte, und so bilde ich mir bei jedem einzelnen Menschen, meine eigene Meinung.

daciafelix  16.01.2022, 16:30
@Aoeteroaner

Dann gehe mal auf eine streng katholische Schule wie ich. Es ist keine Verunglimpfung, sondern eine Pauschalisierung, und die ist nur auf meine Religionslehrer zutreffend. Der Religionsunterricht war das absolut Letzte.

Aoeteroaner  16.01.2022, 16:43
@daciafelix
gehe mal auf eine streng katholische Schule

oh, da hab ich viel gehört und gelesen, waren ja einige Skandale in der Presse. Und ja, Schläge sind gemäß der Bibel ein vorzügliches Erziehungsmittel. Und wenn dann solche Leute beisammen sind, hetzen sie sich gegenseitig auf. Kann ich mir gut vorstellen. Hab ich bei den Lehrern meiner Kinder teilweise auch gesehen. Und man deckt sich gegenseitig.

Trotzdem: Wer erkennt, dass das nicht richtig ist, ändert es oder wenn er dazu nicht in der Lage ist, geht er weg!

daciafelix  16.01.2022, 17:12
@Aoeteroaner

Geschlagen wurde ich nicht in der Schule. Aber der Religionslehrer hat unsinnige Ansichten gehabt, wie wir kommen in die Hölle, so Versündigungswahn eben. Niemand hat das ernst genommen, wir haben uns nur lustig gemacht darüber.

Aoeteroaner  16.01.2022, 17:21
@daciafelix

Na, dann ist ja alles gut gegangen.

Der Lehrer von dem ich schrieb, hat uns kritisches Denken beigebracht. Derartiges kam von dem nie!

Aoeteroaner  16.01.2022, 17:24
@daciafelix

Damit hatte ich nie Probleme, also mit Kopfweh, und kenne auch keiner seiner Schüler, die darüber klagten. Aber soviel ich mitgekriegt habe, wollen manch Religiösen das eigenständige Denken weniger, die wollen lieber Gehorsam und keine Bücher lesen, die auf dem Index stehen.....

daciafelix  16.01.2022, 17:35
@Aoeteroaner

Das Kopfweh ist symbolisch gemeint, und gerade verbotene Bücher haben mich immer besonders interessiert. Ich weiß nicht, ob es den Index überhaupt noch gibt. Erhältlich ist jedenfalls alles. Ich habe jede Menge Apokryphen.

Aoeteroaner  16.01.2022, 18:51
@daciafelix

Die Bücher gabs schon immer zu kaufen und zu lesen, der Index hat nur verboten, dass ein guter Katholik sie liest, damit er keine Zweifel bekommt!

Mit anderen Worten:

Pass auf, dass Du kein Kopfweh bekommst, sprich anfängst zu zweifeln!

Und klar gibts den Index noch! Kommen allerdings nur Bücher auf Antrag drauf. Und da werden viele "vergessen" und fallen den entscheidenden Leuten nicht auf!

Aoeteroaner  16.01.2022, 19:21
@daciafelix

Willkommen im Club, und mein bester Lehrer war Theologe! Aber der hat uns zu kritischem Denken erzogen. Da vermute ich jetzt auch mal ein gewisses Potential bei Dir.

daciafelix  16.01.2022, 19:32
@Aoeteroaner

Du musst wissen, ich beschäftige mich mit dem Islam, mit meiner eigenen Religion fast gar nicht. Den Islam sehe ich natürlich von außen, da ich nicht verpflichtet bin, an Koran und Prophet zu glauben. Das ist ganz interessant. Du wirst nicht glauben, welche irrwitzigen Vorstellungen die Moslems haben. Da gibt es ein eigenes Ritual, wenn du auf das WC gehst. Dort sind nämlich (normal unsichtbare) Geister, Dschinns, und die muss man mit Sprüchen warnen, dass man ihnen nicht auf die Zehen tritt. Aufs Klo geht man zuerst mit dem linken Fuß hinein. Solche Regeln gibt es vielleicht 1000. Im Islam ist das kritische Denken für Nicht-Moslems leicht. Die Strenggläubigen denken darüber natürlich überhaupt nicht nach.

Aoeteroaner  16.01.2022, 19:36
@daciafelix
Du wirst nicht glauben, welche irrwitzigen Vorstellungen die Moslems haben.

doch, das glaube ich Dir gerne!

Im Islam ist das kritische Denken für Nicht-Moslems leicht.

das ist für Aussenstehende immer so! Wer in das System eingebunden ist, wird nicht darüber nachdenken! Religiöse Ansichten und Rituale sind Tabus! Es ist den im Glauben verhafteten verboten darüber nachzudenken, und da das in frühester Kindheit in die implantiert wird, werden die das auch niemals n icht tun!

daciafelix  16.01.2022, 19:39
@Aoeteroaner

Korrekt, sieht man am Islam. Da werden die Gläubigen dauernd mit Engeln, die ihre Sünden aufschreiben, Geistern, Teufeln und so weiter verfolgt und gequält. Gar nicht zu reden von den zeitaufwendigen und unnützen Ritualen wie Waschungen, 5 mal am Tag beten... Natürlich nur in ihrer Vorstellung. Deshalb sind die meisten Strenggläubigen auch so unglücklich.

Aoeteroaner  16.01.2022, 19:43
@daciafelix

Das Problem ist die Ritualisierung! Und die Einbindung in den Glauben!

Sieht man das mal entspannt, bleibt Hygiene, und die ist erst mal nciht schlecht! Aber die macht halt nur Sinn um sich zu reinigen und die Mitmenschen vor Ansteckung zu schützen! Wenn Gott allmächtig und Allwissend ist, wird er sich wohl kaum anstecken können! Oder?

Unglücklich macht sie die furchtbare Angst, einen fehler zu machen und dann nicht ins Paradies zu kommen!

daciafelix  16.01.2022, 19:47
@Aoeteroaner

Deren rituelle Waschungen sind, wenn du nachsiehst, nicht sehr sinnvoll. Heißen Ghusl und Wudu. Ja, die haben ganz krause Versündigungsângste (mit den Engeln das).

Aoeteroaner  16.01.2022, 19:51
@daciafelix

Ja eben, das sind die Ritualisierungen in Verbindung mit der Angstmacherei aus dem Glauben! Furchtbare Sache!

Ich würde früher oft geschlagen und es war ziemlich traumazisierend. Ich habe soziale Ängste, Minderwertigkeitskomplexe bekommen und dazu noch Depressionen.bich will nicht sagen, alles stammt nur daher ab, aber es hat viel dazu beigetragen. Man macht doch dann die Sachen aus Angst und nicht, weil man es so will.

Aoeteroaner  16.01.2022, 15:38
und nicht, weil man es so will.

es gibt viele Dinge, die wir tun müssen, obwohl wir es nicht wollen! Aber um das Richtige zu tun, sollte uns die Vernunft bewegen, und nicht die Angst!

Aoeteroaner  20.01.2022, 18:05
@Tscholiin

DAs ist sehr tragisch, was Du da schreibst. Leider geht das dann oft so weit, dass Leute aus Angst auch kriminelle Sachen machen......

Ja gab es.. Mir hat es nicht geschadet..
Wobei ich würde nicht " geprügelt" aber es gab durchaus mal den Arsch voll, aus meiner Sicht durchaus verdient. Ja es hat mich durchaus in einigem diszipliniert und vor allen nachhaltig "Werte" vermittelt, die meine Mitmenschen heutzutage sehr an mir schätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
Aoeteroaner  16.01.2022, 15:34
"Werte" vermittelt,

ja, solche Leute kenne ich auch, der oberste Wert ist, sich nicht erwischen lassen!

Nö, Beherrschung und Verantwortung geht anders!

Und nur weil ich Dich nicht persönlich kenne, kann ich Dir Deine wirklichen Fehler nicht konkret sagen. Würde ich Dich kennen, könnte ich das mit ziemliche Sicherheit!

Oder hast Du ne Lehranalyse durchlaufen?

dominant  16.01.2022, 15:39
@Aoeteroaner

zu meinem primeren Werten gehören Loyalität, Fairness und Achtung.. Weis ja nicht was du unter Werten verstehst. Sich nicht erwischen zu lassen mag für manche eine Präfferenz sein.. ein Wert ist es sicherlich nicht.

Aoeteroaner  16.01.2022, 15:45
@dominant
Loyalität, Fairness und Achtung..

darf ich mal fragen, wie Loyal Du gegenüber unseren Gesetzen, meine jetzt konkret die körperliche Unversehrtheit, die Menschenwürde und Achtung bei psychischer Gewalt stehst? Ich meine das schließt sich doch ganz klar aus!

PeterP58  16.01.2022, 15:43

Kann ich nachvollziehen ... same here! :-) ALLES GUT!