Antiautoritäre Erziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas ist wissenschaftlich kaum sauber zu erfassen.
Ein grundlegendes Problem dabei ist, dass der Begriff "antiautoritäte Erziehung" genauer bestimmt werden müsste. Ist damit die Kindergarten-Zeit gemeint? Gilt das nur für Kindergärten mit einem entsprechend formulierten Programm? Wie sieht es mit dem Schultyp aus? Oder meint man damit eine Einstellung der Eltern? Was ist, wenn die Eltern sich trennen? Ab wie viel Jahren eines bestimmten Einflusses zählt das als Faktor?
Hinzu kommt, dass Menschen sich auch unter (scheinbar) ähnlichen Bedingungen unterschiedlich entwickeln können. Das hängt mit ihrer Wesensart zusammen oder auch mit speziellen Faktoren (z.B. Vorhandensein von bedeutsamen Großeltern).
Von daher muss man schon sehr genau prüfen, was da als angebliches Ergebnis behauptet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meine Familie: ich wurde streng erzogen ( Jahrgang 62). Meine jungeren Geschwister ( 71 und 73) - komplett anders, im Geiste der Zeit antiautoritär, durften alles tun, was sie wollten. Ergebnis: ich - normal. Bruder - psychopathisch. Schwester - eine grandiose Narzisstin.

Teilweise waren das Eltern, deren Kinder zu Vollspießern wurden, weil in dieser "lockeren" Erziehung oftmals Werte wie feste Regeln und Gewohnheiten, aber auch Wärme und Rückhalt Fehlanzeige gewesen sind. Ich habe das (bin 33) oft bei etwa Gleichaltrigen miterlebt und bin im Nachhinein froh drum in einer Familie groß geworden zu sein, wo der Umgangston zwar sehr dienstlich war, man aber das Gefühl hatte, gut aufgehoben, geborgen und sicher zu sein und wo die Verhältnisse klar geregelt waren.

Es gibt aber in meiner Generation auch "antiautoritär" erzogene Kinder, die es bis ins Erwachsenenalter nie geschafft haben in der Gesellschaft anzukommen und aktuell noch immer nicht in der Lage dazu sind, ein bürgerliches Leben zu führen, in dem man normal arbeitet und sich an Regeln hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe zwar noch von keiner solchen Erhebung gehört, aber die gibts bestimmt. Ansonsten schau dir einfach unsere Regierungskoalition an. Da sitzen die antiautoritär Erzogenen und wollen die Meinungsfreiheit einschränken und Parteien verbieten.

Tamtamy  09.04.2024, 15:25

Olaf Scholz antiautoritär erzogen?
Das glaubst du doch selbst nicht.

JMC01  09.04.2024, 15:26
@Tamtamy

Nein. Aber ich habe auch nirgendwo behauptet, das ausnahmslos jede Person in der Regierung antiautoritär erzogen wurde. Wenn du das glaubst, bist du viel dümmer, als dir steht. Aber vermutlich hast du einfach vorsätzlich jemanden ausgesucht, auf den das nicht passt, um es mir argumentativ mal so richtig zu zeigen.

Tamtamy  09.04.2024, 15:31
@JMC01

Ach du liebes Lottchen ... da scheine ich ja was losgetreten zu haben.
Um mich mal auf die engere inhaltliche Ebene zu beschränken: Der Bundeskanzler bestimmt nach unserer Verfassung die Richtlinien der Politik (was du ja als Ex-Lehrer natürlich weißt). Von daher würde ich meinem Einwand durchaus ein argumentatives Gewicht beimessen.