Großeltern mischen sich überall und in meiner Erziehung?

5 Antworten

Es ist keiner an deiner Stelle und keiner weiß, wie das Verhältsnis sonst zwiwschen euch funktioniert.

Ungefragt sollte man -. auch als Großeltern - gar keinen Rat geben, wenn der nicht erwünscht ist.

Hast du deiner Mutter in Ruhe erklärt, dass du ihr für die Hilfe dankbar bist, aber du bist eine junge Mutter und musst deine Erfahrungen machen und dass du eben eine andere Einteilung mit allem hat, als deine Mutter.

Wenn du eine andere Vorstellung von Erziehung hast, was Essen oder TV-Konsum betrifft, dann klärt man das ab und die Großeltern haben sich danach zu richten.

Obwohl es manchmal auch schön ist, wenn bei bei Oma und Opa auch mal was darf, solange das nicht übertrieben wird.

Du hast zwei Möglichkeiten:

entweder du arrangierst dich mit ihr und nimmst einiges mit inkauf oder

du ziehst dein Ding ganz alleine durch, aber dann kannst du auch nicht ihre Hilfe in Anspruch nehmen, wenn es mal brennt und du jemand brauchst.

Manchmal müssen beide Personen Kompromisse eingehen und Großeltern können von jüngeren Mütter auch lernen , genauso wie junge Mütter von den Großeltern profitieren können. Beides kann sich wunderbar ergänzen.

Vioviovv95
Fragesteller

Endlich jemand der es versteht, es sollte mehr Leute wie dich hier geben danke 🙏

Nimm dein Leben selbst in die Hand. Du kannst nicht einerseits Hilfe erwarten und dann meckern wenn sie sich in die Erziehung einmischt.

Mach es selbst, frag nicht ständig nach Hilfe sondern wirklich nur im Notfall.

Zeig ihr das du das allein kannst.

Nun, es ist schwierig, die Situation zu beurteilen, wenn man nur eine Seite kennt. Offensichtlich seid ihr beide aber aktuell nicht in der Lage, eure Probleme ruhig und ehrlich zu besprechen. Ich würde den Kontakt jetzt erst mal ruhen lassen. Wenn man irgendwann mal wieder miteinander zu tun hat, dann sage deiner Mutter noch einmal in einer ruhigen Minute und ohne Vorwürfe, dass du für ihre Hilfe und Unterstützung dankbar bist, sie aber auch akzeptieren muss, dass du die Mutter des Kindes bist und du vielleicht Entscheidungen triffst, die deine Mutter anders handhaben würde, sie dich aber als Mutter respektieren möge. Das eine oder andere solltest du der Oma durchgehen lassen (dafür sind Omas da, da darf man Sachen machen, die sonst nicht erlaubt sind), aber in grundsätzlichen Sachen sollte sie deine Vorgaben respektieren, auch wenn sie deine Ansichten nicht teilt.

Vioviovv95
Fragesteller

wir hatten das schon oft in Ruhigen Ton gesprochen allerdings hat bringt das nichts das kommt bei ihr einfach nicht an…

SlightlyAnnoyed  04.04.2023, 17:18
@Vioviovv95

Dann musst du konsequent sein und die Oma macht dann nichts mehr mit dem Kind. Auf der anderen Seite musst du dann auf die Hilfe der Mutter verzichten

dann werde endlich selbständig und hör auf ständig nach hilfe zu schreien. wenn du meinst das du alles besser weißt, mach es besser und vor allem allein.

Viele Großeltern vergessen leider das die Enkel nicht ihre Kinder sind und spielen sich zu sehr auf und wollen mitentscheiden

ich kenne das von meiner Familie.
ganz am Anfang haben sie mich immer besucht als meine Tochter grade mal auf der Welt war und meine Oma und meine Tante haben sich gegenseitig gefragt was sie meiner Tochter für draußen anziehen und wer ihr die Flasche gibt ect. und rumgereicht als wäre sie ein Wanderpokal

ich hatte da gar kein Mitsprache recht. Mir wurde der Kinderwagen aus der Hand genommen mit den Sätzen “lass mich doch mal du schiebst doch immer” “Stell dich nicht so an” “du musst” “Nein mach das Lieber so”

irgendwann hat es mir gereicht und dann hab ich denen eine klare Ansage gemacht. Seitdem ist Ruhe.