Wie umweltbewusst seid Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 80 Abstimmungen

Ich lebe umweltbewusst 44%
Ich tue das Nötigste 21%
Ich lebe kaum umweltbewusst 13%
Andere Antwort 11%
Sowas interessiert mich nicht 5%
Ich lebe sehr umweltbewusst 4%
Ich habe noch nie umweltbewusst gelebt 3%

49 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Bild zum Beitrag

"Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen."

Jean Jacques Rousseau

Einen schönen Guten Morgen juliango und an die Morgenrunde,

ich kann mich noch erinnern, als wir im Haus meiner Großeltern gelebt haben, lange ist es her : ), da gab es am Anfang noch keine Waschmaschine, keinen Fernseher, nur das gute alte Radio in der Stube, geheizt wurde noch mit Holz.

Äpfel und Kartoffeln waren vom Garten und wurden über den Winter eingelagert.

Die Früchte des Gartens wurden als Kompott serviert, als Marmelade verkocht und eingeweckt.

Es gab kaum Fleisch und das wurde frisch vom Metzger geholt, das Fleisch kam von den Bauern am Ort.

Bevorzugt gab es Mehlspeisen, Kartoffeln mit Gemüse, Ei.... .

Eingekauft wurde mit dem Netz bei einem fußläufig erreichbaren Lebensmittelgeschäft - Kramer.

Kleidung wurde gekauft, wenn sie gebraucht wurde, der Flickkorb meiner Großmutter war riesengroß. Sei es bei Socken, Unterwäsche und Kleidung.

Dann kam nach und nach der Wohlstand, der Überfluss, das Konsumentenverhalten hat sich geändert. Die Lebensmittel werden global aus der ganzen Welt geliefert, um den Markt zu decken. Die Autos wurden mehr und mehr.......... .

Ein immer mehr in den Sortimenten in jedem Bereich.

Die kleinen Lebensmittelgeschäfte, Metzger und Bäcker konnten da nicht mehr mithalten.

In jedem Ort wuchsen die Supermärkte, Discounter, Baumärkte usw........ Meistens außerhalb der Ortschaften, immer mehr Bodenfläche wurde versiegelt.

Der Trend hält nach wie vor an.

Der Schwerverkehr nimmt immer mehr zu, wir können im Inntal ein Lied davon singen, bei Blockabfertigung durch Österreich fährt alles durch unsere kleinen Ortschaften, besonders die LKW´s.

Auch der Flugverkehr wurde immer dichter, die Kreuzfahrschiffe wurden immer mehr. Manche Länder werden regelrecht von Touristen aus aller Welt überrannt. Das alles hinterlässt Spuren, nicht nur in der Natur.

Im Prinzip geht es dabei nur um maximalle Gewinne - der Verlierer ist unsere Erde.

Jeder von uns ist in gewisser Weise mitverantwortlich.

Was wir machen - mein Mann fährt seit Jahrzehnten mit dem Rad zur Arbeit, dafür steht er um 3.50 Uhr auf. Nur wenn Glatteis ist, hat er inzwischen Verbot, da er so manches Mal im Sanitäts-Bereich der Firma einen Sturz melden musste.

Wir haben uns das Haus in der Nähe von der Firma, in der ich gearbeitet habe, gekauft, so konnte wir auf einen Zweiwagen verzichten.

Wir heizen den offenen Wohnbereich mit Holz, fahren zweimal in der Woche zum Großeinkauf, kaufen keine Plastikflaschen, trennen Müll, ich habe keinen Wäschetrockner, keine Micro, verwende generell kaum elektrische Geräte in der Küche.

Bei mir wird fast alles zu Fuß erledigt, auch in andere Nachbarsdörfer, wenn ich jemand besuchen will.

Es gibt ja Menschen, die zwei Straßen vom Briefkasten entfernt wohnen und fahren diesen trotzdem mit dem Auto an.

Vor allen Dingen achten wir die Natur, auch als die Kinder klein waren, haben wir ihnen beigebracht, dass man den Müll wieder mitnimmt und nicht achtlos irgendwo hinwirft.

Es gibt noch viel zu tun.

Bild zum Beitrag

"Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht."

Marie von Ebner-Eschenbach

Vielen Dank für deine gute, nachdenklich machende Frage!

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag.

Herzliche Grüße

Wendelstein1863

 - (Menschen, Umfrage, Abstimmung)  - (Menschen, Umfrage, Abstimmung)
PicaPica  13.08.2021, 13:25

Ich hoffe ja, dass die Entwicklung so schnell vorangeht, dass bald evtl. sogar die Häuser mit Wasserstoff-Brennstoffzellen heizbar sind, obwohl ich mich da zu wenig auskenne, ob das tatsächlich so umweltfreundlich ist, wie behauptet, aber es klingt mal nicht schlecht.

Beim Müll in den Bergen habe ich mir auch schon gedacht, was für eine Idiotie, wenn die Flaschen schwer und voll sind schleppen sie sie den Berg hinauf, sind sie leicht und leer, schaffen sie es nicht, sie wieder mit hinunter zu nehmen.

Dir einen wundervollen Tag heute noch liebe Freundin, GLG. + Umarmung. :-)

Wendelstein1863  13.08.2021, 16:18
@PicaPica

Die Natur wird von manchen Menschen genauso gedankenlos behandelt, wie sonst auch überall.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und einen ganz lieben Gruß von deiner Freundin.

PicaPica  14.08.2021, 15:06
@Wendelstein1863

Eine Freundin die ich sehr wertschätze und die recht hat, GLG. + Umarmung. :-))

Lazarius  13.08.2021, 16:02

Ich grüße dich, liebe Freundin,

Wow, eine Antwort wie ein Plädoyer. Super!!!!

Auch die Erfahrungen aus deiner Vergangenheit waren damals goldene Regeln und müssten heute zum Teil eigentlich auch noch gelten.

Ich erachte es als sehr gut, dass ihr den Umweltgedanken auch an euer Enkelchen weitergebt.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße von deinem W.

Wendelstein1863  13.08.2021, 16:16
@Lazarius

Grüß dich lieber Freund, danke : )

Ich wollte mit meiner Antwort auch mal darstellen, dass unsere Großeltern eigentlich ein Vorbild waren - ich denke da ein bestimmtes Lied.

Das der Überfluss und das Konsumverhalten viel mit dazu beigetragen haben.

Unser Enkelchen schimpft schon, wenn auf "seiner" Burg, die ja in seinem Heimatort als Ruine steht, Müll rumliegt.

Ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Tag und herzliche Grüße zurück!

Deine Wendelstein

JackySmith  14.08.2021, 16:06

Der Verlierer ist nicht unsere Erde (der ist das egal).

Dafür sind es aber die bestehenden Ökosysteme und die Arten. Und letztlich auch wir selbst.

Wahrscheinlich ist es noch keiner Art gelungen, sich selber auszurotten und dabei alles Mögliche um sie herum mitzunehmen. Wir könnten die ersten sein.

Noch können wir handeln, keine Frage. Ich befürchte nur, dass der nötige gesellschaftliche Wandel dem Klimawandel nicht schnell genug folgen kann.

Ich lebe umweltbewusst

Ich schränke mich jetzt nicht irgendwie mega ein aber ich lebe so oder so schon umweltbewusst.

Ich fahre fast immer Fahrrad, wenn die Strecken nicht sehr lang sind, ich nichts großes Transportieren muss und so weiter.
Mein Auto nutze ich daher eigendlich nur im Winter, wenn es richtig kalt ist und bei starkem Regen.
Das mache ich aber nicht nur für die umwelt, es macht einfach mehr Spaß und geht eigendlich immer schneller, da ich nahezu Luftlinie fahren kann.

Müll trenne ich schon immer, weil ich einfach ein kleiner Monk bin.

Von Fleisch bin ich so oder so nicht der größte Fan. Wenn ich was esse, dann hochwertiges vom Fleischer. Meistens in Form von Wurst oder so.

Papier benutze ich garnicht. Ich bin Informatiker und arbeite eigendlich auschließlich digital, zuhause wie auf der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PicaPica  13.08.2021, 11:50

Dir einen schönen Tag, LG.

Von Experte Birgitmarion bestätigt
Ich lebe umweltbewusst

Einen wunderschönen guten Morgen juliango, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Ja, wir versuchen so umweltbewusst, wie möglich zu leben, wobei doch alles seine Grenzen hat.

Wir haben die Beleuchtungen in unserer Wohnung komplett gegen LEDs ausgetauscht. Stand-by, Schaltungen, wie z. B. an Fernsehgeräten usw., haben wir durch einen Ausschalter, meist mit dem Fuß zu bedienen, über Nacht von Netz getrennt, so weit das technisch möglich ist.

Das Auto haben wir schon 2012 verkauft, weil wir es in der Großstadt nicht benötigen. Der Nahverkehr funktioniert hier seh gut.

Die Grenzen sind aber, dass niemand von uns wegen der Umwelt auf Fleisch verzichten wird, da wir der Meinung sind, dass wir als Allesfresser konstruiert worden und auch das Fleisch für unsere Gesunderhaltung benötigen.

Aber, wie groß auch die Bemühungen sein werden, unsere Umwelt zu schützen, so groß sind auch die Bemühungen von einigen Milliardären diesen Nutzen von vielen 1000 Menschen wieder zunichtezumachen.

Das Bestreben einen Weltraumtourismus mit jährlich etwa 400 sinnlosen Flügen von zahlungskräftigen Weltraumtouris zu eröffnen, um viel Kohle zu verdienen, werden eure Bemühungen ad absurdum führen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Freitag und eine gute Vorbereitung auf das Wochenende. Bleibt gesund.

Nachtrag: Natürlich versteht es sich von selbst, dass wir seit etwa 30 Jahren unseren Müll ordnungsgemäß trennen.

Herzliche Grüße von Lazarius.

Nill  13.08.2021, 11:32

Naja so toll sind leds nicht weil die birnen kann man nicht tsuschen also muss man immer wieder ne neue lampe kaufen - bei ner lampe mit brinen kann man die öampe jahrzehnte haben

Lazarius  13.08.2021, 12:54
@Nill

So ist es nicht bis auf eine Lampe (Küche an der Decke) lassen sich alle Leuchtmittel auswechseln.

PicaPica  13.08.2021, 14:21

Oh tief seufz, wie (leider) recht du hast lieber Freund.

Aber die Tipps zum Energiesparen sind sehr gut und mit dem Allesfresser, da hast du auch recht, finde ich. Gänzlich fleischlos könnte ich auch nicht leben. Erst gestern haben wir uns ein knusprig gebratenes Huhn (die Lissi muss jetzt mal kurz wegsehen) einverleibt, war fein.

Euch einen schönen Tag heute noch und zum Glück bist du nicht abergläubisch, GLG + auch du weißt es eh. ;-))

Lazarius  13.08.2021, 15:43
@PicaPica

Meine liebe Freundin,

ich habe gehört, dass nur dem Abergläubigen am Freitag, den 13, ein Unglück ereilen kann. Und so habe ich mir das vom Hals und glaube einfach nicht daran.

Mit dem Seufzer hast du leider recht aber das ist leider so. Und mit dem Hähnchen läuft mir das Wasser im Munde zusammen, so etwas war schon lange nicht mehr in meinem Küchensolarium (Heißluftfritteuse).

Unser Mittagessen war heute fleischlos und trotzdem sehr, sehr lecker.

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-mittagessen-die-total-schnell-gehen-und-nicht-lange-brauchen#answer-413771650

Einen schönen Tag noch für euch und herzliche Grüße von W.

PicaPica  14.08.2021, 14:33
@Lazarius

Danke dir, das ist auch eines meiner Lieblingsessen. Derzeit ist der Spint bei zwei Supermärkten ausverkauft, weiß der Kuckuck warum und den überteuerten sog. Markenspinat, ne, da warte ich lieber noch ein wenig, bis die Hausmarke wieder vorhanden ist.

Das mit de Aberglauben - vollkommene Zustimmung mein Lieber, GLG. ;-))

Lazarius  14.08.2021, 15:05
@PicaPica

Das würde ich mit dem Spinat auch so machen. Wir haben immer aber 2 bis 3 Packungen im Frost, weil es die Enkel auch gerne essen, wenn sie mal spontan vorbeikommen. Vor allem Käsespinat mit Spaghetti ist da sehr favorisiert. GLG W.

PicaPica  14.08.2021, 15:08
@Lazarius

Sollte je ein Sender mal einen begabten begnadeten Hobby-Koch benötigen für seine Koch-Show......

Hmmm, montags wird Spinat gekauft... GLG. :-))

Ich lebe umweltbewusst

Guten Morgen,

ich versuche schon möglichst umweltbewusst zu leben.

Für kleinere Strecken sollte man, wenn möglich, nicht unbedingt das Auto verwenden. Dafür gibt es auch andere Fortbewegungsmittel. Weil ich aber selbst keine kleineren Wegstrecken haben, halte ich das weder ein noch mache ich das.

Wir kaufen einige Lebensmittel auch beim Bauernmarkt. Diese Lebensmittel sind somit regional und saisonal, lange Wegstrecken und somit viel CO2 wird vermieden.

Eine ordentliche Mülltrennung halte ich für selbstverständlich. Das ist nicht so schwierig, aber sehr wichtig für die Umwelt.

In die Schule komme ich oft mit dem Bus. Das ist zusätzlich weniger schädlich für die Umwelt als mit dem Auto etc.

Auch fliegen wir kaum mit dem Flugzeug. Es geht ja auch anders...

Naja, das mit wenig Fleisch essen ist so eine Sache, die ich noch nicht so ganz im Griff habe. Ich bin halt kein Fan von gekochtem Gemüse :/

Ich finde es sehr wichtig, umweltschonend zu leben. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Dennoch muss man auch großflächig etwas ändern, u.a. in der Schifffahrt. Und es ist höchste Zeit, wie viele jetzt eindeutig gespürt haben.

Besonders lustig wird es erst, wenn dann die tropischen Krankheiten auch bei uns sind. Aber die härtesten Klimawandelleugner wird man wohl nie erreichen, egal, ob ein Hitzerekord (48,7°C) fällt, Waldbrände herrschen oder Überflutungen stattfinden.

So, hier noch ein kleines Video, ein paar "Prophezeiungen" sind ja leider schon eingetreten!

https://www.youtube.com/watch?v=I29vWJOxrtA

Trotzdem wünsche ich euch einen schönen Freitag, den 13. 😲😲😲
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik
SnoopyC737  13.08.2021, 10:51

Freitag der 13.!!!!!!! Das merke ich ja eben erst!

PicaPica  13.08.2021, 11:39
@SnoopyC737

Und, ändert sich da was bei dir, bist du nun auf einmal verkrampfter? LG

SnoopyC737  13.08.2021, 11:47
@PicaPica

Nein, alles gut. :-) Ich weiß jetzt aber, warum ich heute früh so einen "umständlichen" Arbeitsweg hatte.

PicaPica  13.08.2021, 11:48
@SnoopyC737

Wenn du die Bahn nutzt, könnte das am momentanen Streik der Lokführer liegen... LG. :)

SnoopyC737  13.08.2021, 11:52
@PicaPica

Nein, den restlichen Weg laufe ich immer über eine Brücke. Die war heute von Polizisten gesperrt worden. Weil in unserer Stadt eine Großdemo stattfindet. ;-) Die Lokführer streiken heute nicht mehr. :-)

PicaPica  13.08.2021, 11:55
@SnoopyC737

Und wie bist du dann zu deinem Ziel gekommen, bist du über den Fluss geschwommen?

Gut zu wissen, siehst, just an einem Freitag den 13. haben sie pausiert... LG. :)

SnoopyC737  13.08.2021, 12:02
@PicaPica

Loooool... :-)) nein geschwommen bin ich nicht. Zurück zur Bahn und den Rest mit dem Bus. Umständlich ohne Ende. :-(

PicaPica  13.08.2021, 13:51
@SnoopyC737

Abends wird es wohl einfacher, so du nicht schon heute mittags Schluss hast, aber auch dann wünsche ich dir, dass der Weg wieder frei ist, LG. :D

PicaPica  13.08.2021, 11:40

Gute Antwort und einen schönen Tag dir noch, LG. :)

Andere Antwort

Guten Morgen,

ich sage es mal so: Wir leben nicht wirklich umweltbewusst, aber doch relativ umweltfreundlich, wenn ich mir unseren Lebensstil ansehe. Wir kaufen z.B. nur bei regionalen Bäckern und Metzgern ein, vermeiden Einwegartikel und Plastik wo es geht, trennen den Müll, schonen Ressourcen, unternehmen weder Fern- noch Flugreisen und essen nicht viel Fleisch. Bei uns werden Dinge repariert statt entsorgt und es wird auch nichts verschwendet.

Muss aber sagen: Ich denke, dass gerade diejenigen am meisten für die Umwelt tun, die es nicht nötig haben, pausenlos davon zu schwadronieren wie man doch auf alles aufpasse und wie sehr man die Umwelt schone.

Trotzdem haben wir halbwegs "Sonnenschein im Blut" (GG Anderson).

https://www.youtube.com/watch?v=WOGqzozxbCk

WildLissi96  13.08.2021, 09:23
Ich denke, dass gerade diejenigen am meisten für die Umwelt tun, die es nicht nötig haben, pausenlos davon zu schwadronieren wie man doch auf alles aufpasse und wie sehr man die Umwelt schone.

lieber v. da kann ich dir mal wieder nur 100%ig zustimmen. alles liebe und noch einen schönen tag.

rotesand  13.08.2021, 09:23
@WildLissi96

Vielen Dank. Es ist genau so, auch bei vielen anderen Themen: Wenn ich aus Überzeugung was mache, dann muss ich nicht überall damit prahlen und kann es auch einfach machen, ohne dass es die halbe Welt erfährt. Viele Grüße!

PicaPica  13.08.2021, 11:42

Ich schließe mich den beiden Anderen an und wünsche dir/euch einen schönen Tag. Absolute Zustimmung, LG. :))