Umfrage: Seid ihr eher für oder gegen Atomkraft?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ich bin gegen Atomkraft ❌️🧨 48%
Ich bin für Atomkraft 🟢⚛️ 45%
Mal so, mal so 👍👎 8%
Was ist Atomkraft? 0%
Eine andere Meinung. 0%

5 Antworten

Ich bin für Atomkraft 🟢⚛️

wenn man heutzutage ein Kraftwerk von Grund auf neu und sicherheitsbewusst entwickeln würde, wäre diese Angelegenheit garnicht mal so gefährlich.

Vergleich mal die Kraftwerke aus den 80er Jahren von der Sowjetunion mit unseren heutigen technischen Möglichkeiten und unserem Sicherheitsbewusstsein. Es könnte so viel Sicherheitssysteme geben die doppelt und dreifach alles absichern.

Darüberhinaus gibt es viel sicherere Ansätze, bei denen der GAU nur ein Bruchteil so schlimm wäre, wenn er überhaupt passieren würde.

Außerdem ist die Kernfusion ja auch noch ein kleiner Gedanke.

jve46  23.05.2024, 22:42

Ergänzung:

Sowieso ist alles eine Frage der Forschung. Natürlich müssen wir erst entwickeln und optimieren. Es gibt sogar Ideen den Atommüll ebenfalls in Reaktoren reinzustecken und somit unschädlicher zu machen.

Da sehe ich persönlich hohe Potenziale und finde es doof Atomkraftwerke einfach als schlecht abzustempeln.

Mal so, mal so 👍👎

Der Atommüll ist halt immernoch ein ziemliches Problem.

Fusionskraftwerke wären insofern wirklich praktisch. Mal sehen, was wird.

Ich bin gegen Atomkraft ❌️🧨

Zu lange Bauzeit, zu große Kostenexplosion, zuviel Uran aus Russland. Zuvel Atommüll. Die Gewinne der Atomkonzerne werden kapitalisiert, die Kosten werden sozialisiert.

Ich bin gegen Atomkraft ❌️🧨

Gegen Atomkraft.

Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil sie viel zu teuer ist. Außerdem würde es einfach zu lange dauern, bis man nennenswerte Kapazitäten bauen könnte.

Nuklear hat das Rennen gegen die Erneuerbaren in Deutschland längst verloren.

Ich bin gegen Atomkraft ❌️🧨

Gegen, denn ich würde kein Endlager in meiner Nähe haben wollen.

emesvau