Songs gegen Atomkraft?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hallo KlaraLisaLara,

unter http://lieder.antiatomoldenburg.de/ habe ich eine ganze Reihe von alten und neuen Liedern gesammelt. Du findest dort Texte und Noten, allerdings keine Aufnahmen.

Gruß Friedemann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"vamo sala playa" von "Righeira"

hört sich an wie ein gutgelaunter sommersong aber das ist der Wirt daran

ist glaube ich italienisch

hier die deutsche übersetzung: http://www.songtexte.com/uebersetzung/righeira/vamos-a-la-playa-deutsch-3bd6acb0.html

ist nicht direkt gegen atomkraft, beschreibt aber die Folgen

das Lied selber ist hier:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonkeyDerby
17.06.2016, 15:24

Das ist spanisch. Und ehrlich gesagt, habe ich nie auf den Text gehört... Danke!

1
Kommentar von aringa12345
17.06.2016, 15:37

*der Witz daran (Schreibfehler)

1

Da findest Du in den 80er Jahren einiges:

Righeira: Vamos a la playa

Ultravox: Dancing with tears in my eyes

Sting: Russians

EAV: Burli

Am besten nicht nur die Lyrics lesen, sondern auch mal die Original-Musikvideos dazu ansehen (gibt es auf YT, Vimeo, etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ein Klassiker :

Wolf Maahn - Tschernobyl, das letzte Signal Schlitz 1986 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich kenne keine Lieder/Songs gegen die Atomkraft, aber ich möchte dir doch mit auf den Weg geben, dass Songs gegen Atomkraft bzw. gegen das Atom, wie du schreibst, vollkommen unsinnig sind. Warum gegen Atome? Wir alle bestehen aus Atomen und die sogenannte Atomkraft, von der du redest, hält die Nukleonen im Kern bzw. die Quarks zusammen. Ohne diese Kraft - sie wird als starke Kernkraft bezeichnet - gäbe es kein Leben und keine uns bekannte Materie. Man sollte stattdessen sagen: Wir sind gegen die Nutzung von Kernspaltung zur Energiegewinnung. Denn das meint man und alles andere ist völlig falsch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rawierawie
17.06.2016, 15:29

Und auch du weisst, was gemeint ist...na und?

0


Burli. EAV.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier was vom Söllner:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PINK FLOYD - "Atom Heart Mother"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Peter Maffay - Eiszeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?