Ionisierung?

1 Antwort

https://www.studienkreis.de/chemie/atomhuelle-schalenmodell/#valenzelektronen

Bild zum Beitrag

Je nach Nummer der Hauptgruppe, in der das jeweilige Element ist, hat es auch die Anzahl an Valenzelektronen.

Atome der 1.-4. Hauptgruppe neigen dazu ihre Valenzelektronen an ein Aton mit mehr Valenzelektronen abzugeben - das Ziel ist (immer) eine volle Schale oder 8 Valenzelektronen (Oktettregel).

Bsp.: (vergleiche mit Modellen im Bild)

Wasserstoff (H/1 Valenzelektron) + Chlor (Cl/7 Valenzelektronen) => Salzsäure (HCl)

=> Chlor bekommt das Valenzelektron vom Wasserstoff und erfüllt somit die Oktettregel.

Magnesium (Mg/2 Valenzelektronen) + Sauerstoff (O/6 Valenzelektronen) => Magnesiumoxid (MgO)

=> Sauerstoff bekommt die zwei Valenzelektronen vom Magnesium und erfüllt somit die Oktettregel.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage :-)

 - (Chemie, Ionisierung)
stuid11
Fragesteller

danke