Wie viele Valenzelektronen braucht Wasserstoff, um "zufrieden" zu sein?

3 Antworten

Der Wasserstoff ist ein Sonderfall. Er hat ein Außenelektron, und um auf eine volle Va­lenz­schale zu kommen, braucht er insgesamt zwei (weil die 1. Schale nur zwei und nicht wie die Folgeschalen acht Elektronen benötigt).

Man würde also annehmen, daß Wasserstoff in seinen Verbindungen ein zusätzli­ches Elektron aufnimmt, also die Oxidationszahl −I anstrebt. Solche Verbindungen gibt es auch wirklich (z.B. NaH mit echten H⁻-Ionen, oder LiAlH₄ mit komplexen AlH₄⁻-​Ionen, oder SiH₄ mit negativ polarisiertem Wasserstoff in einer kovalenten Bin­dung), aber sie sind die Ausnahmen. In den meisten sei­ner Ver­bindungen gibt Was­ser­stoff sein Elek­tron (formal) ab, sucht sich also elek­tro­negativere Partner.

Dabei bildet sich jedoch niemals ein echtes H⁺-Ion (ein solches Teilchen wäre ja ein nackter Atomkern und chemisch irrsinnig reaktionsfreudig), sondern es werden ko­va­len­te Bindungen gebildet, in denen der Wasserstoff der δ⁺-Pol ist. Beispiele sind H₂O, H₂SO₄, HCl, CH₄, NH₃, (NH₂)CO, CH₃COOH, NaOH oder HCN.

Auch Helium will nur zwei Außenelektronen, aber anders als Wasserstoff hat es sie be­reits. Deshalb geht es nur extrem ungerne Verbindungen ein, und die wenigen Aus­nah­men, die man dazu kennt, sind entweder Ionen, die nur in der Gasphase ex­istie­ren, oder die Bindungesverhältnisse sind so windig und speziell, daß man nicht wirk­lich sa­gen kann, ob das Helium hier Lösungsmittel oder Bindungspartner ist. Die Ok­tett­regel ist völlig ungeeignet, diese Verbindungen zu erklären (z.B. Na₂He).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

In dem Valenz-Elektronen-Modell stellen Wasserstoff und Helium die Ausnahme dar:

Sie "benötigen" nur zwei (oder gar keine) Elektronen auf der äußeren Schale.

Während man für gewöhnlich von der Oktettregel spricht, spricht man deswegen bei H und He von der Duettregel.

Hat das deine Frage beantwortet?

VG

prohaska2  23.10.2021, 12:19

Oktett - Duett

Ich spreche immer von den s- und p-Orbitalen.

Miraculix84  23.10.2021, 12:30
@prohaska2

Das ist mir auch lieber, wurde aber aus dem Lehrplan geschmissen. (Niedersachsen - ich vermute anhand der Frage, dass es auch andere Bundesländer betrifft)😩

Die Anzahl der Elektronen für eine "abgeschlossene Schale" ist unterschiedlich. Modellvorstellung!