Valenzelektronen von Cl2 (Chemie)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber ein einzelnes Chlor-Atom hat genau 7 Valenzelektronen. Elementares Chlor kommt allerdings immer als Molekül vor also als Cl2. Zusammengerechnet heißt dies, dass das Molekül zusammen "14" Valenzelektronen hat.

Hallo wiedunurich

jedes Cl-Atom hat 7 Valenzelektronen. Wenn sich nun zwei Cl-Atome zusammentun und ein Cl2-Molekül bilden, dann haben sie zusammen 14 Valenzelektronen.

Das gemeinsame Elektronenpaar teilen sich beide, so dass jedes Chlor-Atom auf seine stabile Edelgaskonfiguration (Oktett) kommt.

LG

Danke für die tolle Erklärung:)

Bei Sauerstoff wäre es das Gleiche, nur dass es zwei Elektronenpaare hat oder?