Valenzelektronen von Cl2 (Chemie)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo wiedunurich

jedes Cl-Atom hat 7 Valenzelektronen. Wenn sich nun zwei Cl-Atome zusammentun und ein Cl2-Molekül bilden, dann haben sie zusammen 14 Valenzelektronen.

Das gemeinsame Elektronenpaar teilen sich beide, so dass jedes Chlor-Atom auf seine stabile Edelgaskonfiguration (Oktett) kommt.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
wiedunurich 17.06.2017, 09:07

Danke für die tolle Erklärung:)

Bei Sauerstoff wäre es das Gleiche, nur dass es zwei Elektronenpaare hat oder?

0

Moin. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig absurd, aber ein einzelnes Chlor-Atom hat genau 7 Valenzelektronen. Elementares Chlor kommt allerdings immer als Molekül vor also als Cl2. Zusammengerechnet heißt dies, dass das Molekül zusammen "14" Valenzelektronen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?