Propin + Chlor -->?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Alle Alkyne sind äußerst reaktiv Bild zum Beitrag

Du wirst hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine trans-Addition haben, da Chlor aufgrund der elektrostatischen Wechselwirkungen sich garantiert nicht selbst begegnen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Unterricht)

Alternativ zur Additionsreaktion kann das Chlor auch eine radikalische Substitution machen. Dabei können dann entweder das 1-Chlor-propin oder das 3-Chlor-propin gebildet werden. In beiden Fällen entsteht ein Molekül HCl als Koppelprodukt. Man braucht blaues Licht oder UV-Strahlung zur Herstellung der ersten Radikale.