?Chemie, Natriumdichlorisocyanurat+HCL?

1 Antwort

Aaaaalso:

Natriumdichlorisocyanurat ist das Natriumsalz der dazugehörigen Dichlorcyanursäure. Der Umkehrschluss bedeutet, dass Natriumdichlorisocyanurat die konjugierte Base darstellt.

Man kann die Reaktion auch anders formulieren:

Bild zum Beitrag

Da HCl eine starke Säure ist, liegt das Gleichgewicht auf der rechten Seite.

Nun stellt sich die Frage: Wäre ein Überschuss an Protonen in der Lage (unter normalen Bedingungen) die beiden Carbonylsauerstoffatome zu OH-Gruppen zu reduzieren?

Die Antwort lautet (nach meinem Dafürhalten) "Nein". Würdest Du den Carbonylsauerstoff protonieren, hättest Du dort eine positive Ladung, diese könnte dann zum jeweiligen Carbonylkohlenstoff wandern, und das war es auch schon.

Der Stickstoff ist um einiges elektronegativer als der Kohlenstoff und der wird unter normalen Bedingungen keinerwegs Elektronen abgeben wollen. Dazu kommt, dass er schon aufgrund des Chloratoms, das an ihm hängt, partiell positiv geladen ist (laut Berechnung etwa 0,4 Huckel) und garantiert nicht mehr Elektronen abgeben möchte. Dies könnte zwar durch die Abspaltung von Chlor passieren, aber da hier ein aromatisches (stabiles) System vorliegt, wäre das zudem auch energetisch ungünstig.

Nach meiner Einschätzung: "Not gonna happen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Chemie, Naturwissenschaft)
MeisterRuelps, UserMod Light  21.05.2020, 14:09

Kleine Korrektur: Es mag doch möglich sein (mea culpa). Hatte mich an einer Stelle geirrt. Es muss aber ein Überschuss an HCl eingesetzt werden.

JacquesAutriche
Fragesteller

Danke für deine tolle Antwort. Hab lange darüber nachgedacht und bin sicher noch nicht fertig :-)
Top , thx
LG

TomRichter  22.05.2020, 00:57

Dichlorisocyanursäure wird zur Desinfektion von kleinen Schwimm- und Whirlpools eingesetzt. Bei pH-Werten nahe 7 (Sollwert 6,8 bis 7,4 - aber nur wenige Poolbesitzer können das hinreichend genau messen) funktioniert das.