chemie reaktionsgleichung gymnasium?

2 Antworten

Chlorwasserstoff (HCl), besser bekannt als Salzsäure wird durch Wasserstoff (H2) und Chlor (Cl2) synthetisiert.

Deine Lehrkraft möchte, dass du zunächst die Reaktionsgleichung:

H2 + Cl2 -> 2 HCl aufschreibst.

und anschließend auf das Massenwirkungsgesetz (MWG) eingehst.

K= c(Produkt)/c(Edukt)

also K= c2(HCl)/c(H2)*c(Cl2)

Lies dir bitte Artikel im Internet zu den Stickworten MWG mit HCl durch:

z.B.: https://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Professoren/fr81_ProfHegetschweiler/ACG_ACGLa/Ü4_MWG.pdf

https://www.chemie.de/lexikon/Massenwirkungsgesetz.html

Invictus12  30.01.2020, 20:51

Im groben von mir erklärt:

Du hast eine Reaktion H2 + Cl2 (Edukte) -> 2 HCl (Produkt). Diese Reaktion verläuft aber nicht nur in die eine Richtung, wie bei mir gezeigt, sondern auch in die andere Richtung. Es ist eine sogenannte "Gleichgewichtsreaktion". Also:

2 HCl -> H2 + Cl2 Salzsäure zerfällt wieder zu Wasserstoff (H2) und Chlor (Cl2).

Dies kann man anhand des MWG erklären, das einem angibt, auf welcher Seite das Gleichgewicht bei der Reaktion steht, also ob mehr Produkt oder Edukt vorhanden ist, da es ja in beide Richtungen reagieren kann.

Daher die genannte Formel: K= c(Produkt)/c(Edukt);

Hier also: K= c2(HCl)/c(H2)*c(Cl2)

Die Konzentration c von den Teilchen von Salzsäure durch die Konzentration der Teilchen von den Edukten.

Wenn K nun größer 1 ist, dann beutet es, dass das Gleichgewicht auf der Produkt Seite ist, da der Zähler eine (deutlich) größere Zahl als der Nenner hat. -> höhere Konzentration bzw. mehr Teilchen von HCl als von H2 und Cl2.

Ist K=1 dann steht es voll und ganz im Gleichgewicht.

ist K<1 (kleiner 1) dann muss der Nenner größer als der Zähler sein, also mehr Edukte als Produkte. Gleichgewicht (GG) steht auf Seiten der Edukte.

Darauf wollte die Lehrkraft hinaus. Wenn du das so erklärst, dann wird sie zufrieden sein.

Wenn du der Streber der Klasse sein möchtest Googelst du Le Chatelier oder guckst dir dazu 1/2 videos an! Da geht es um andere Faktoren die das Gleichgewicht noch beeinflussen außer der Konzentration wie hier betrachtet. Druck, Temperatur kommen da noch ins Spiel!

1) v(Cl2)=-dc(Cl2)/dt

2) v(HCl)=dc(HCl)/dt

In Worten:

Die Reaktionsgeschwindigkeit kann als Abnahme der Konzentration eines Edukts oder als Zunahme der Konzentration eine Produkts pro Zeiteinheit angegeben werden.