Findet bei HCl eine Atom- oder Ionenbindung statt oder beides?

3 Antworten

Chlorwasserstoff HCl als Gas ist ein kovalent gebundenes Molekül (Atombindung, d.h. gemeinsame Nutzung von Bindungselektronen). Die Ionen bilden sich erst, wenn HCl in Wasser gelöst wird und somit Salzsäure entsteht. Dann spalten sich die Moleküle in Protonen (H+ Ionen) und Cl- Ionen. Die H+ Ionen bilden dann mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+, die für den sauren Charakter der Lösung verantwortlich sind.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/chlor-und-chlorverbindungen#:~:text=Chlorwasserstoff%20ist%20ein%20Molek%C3%BCl.,brennbar%20und%20sehr%20gut%20wasserl%C3%B6slich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Chlorwasserstoff ist ein Molekül. Es besteht aus einem Atom Chlor und einem Atom Wasserstoff, die durch eine polare Atombindung verbunden sind."

Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/chlor-und-chlorverbindungen

Ganz grob kannst du dir merken, dass eine Ionenbindung immer zwischen einem Metall wie Natrium (Na) oder Magnesium (Mg) und einem Nichtmetall wie Sauerstoff (O) oder Stickstoff (N) auftritt. Also zwischen Elementen, die links im Periodensystem stehen und Elementen, die rechts stehen. Dies ist bei HCl leider nicht der Fall.

HauptsacheDE  04.06.2022, 22:14

Warum leider? :D

Lennengl  04.06.2022, 23:42
@HauptsacheDE

Weil der Fragesteller dadurch eine falsche Antwort in der Klassenarbeit gegeben hat. :/

Wasserstoff ist eine Ausnahme. Ein H⁺-Ion wäre ein nackter Atomkern mit einer zigtausendfach so konzentrierten Ladung wie z.B. ein Be²⁺-Ion mit 4 Protonen und nur 2 Elektronen in der Hülle. Auch HF ist eine kovalente Verbindung mit einer Atombindung, egal wie die Elektronegativitätsdifferenz ist.
Es gibt allerdings Hydridionen, wenn Wasserstoff z.B. mit Natrium reagiert. Dann entsteht NaH mit den Ionen Na⁺ und H⁻. Auch in diesem Fall darf man die Elektronegativitätsdifferenz nur als Richtwert nehmen, nach der sähe es nämlich anders aus.