Was für eine chemische Bindung ist Soda?

2 Antworten

Atombindung der Bestandteile des Carbonat-Anions. Die Natrium-Kationen bilden mit dem Carbonat-Gerüst im Feststoff einen kristallinen Zustand aus, was meines Wissens nach eine Ionenbindung bedeutet, zwischen den Sauerstoffen des Carbonats (negativ geladen, stark nukleophil) und den Kationen des Natriums (positiv geladen, stark elektrophil). In Lösung schwimmen die Natrium-Kationen getrennt in einer Hydrathülle und das Carbonat reagiert mit Wasser zu Hydrogencarbonat und Hydroxid, welches für die Basizität verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemisch-technischer Assistent
lalalaemly
Fragesteller

Danke!

Natriumcarbonat ist eine Ionische Bindung. Kohlensäure verliert nämlich ihre Elektronen und wird zu einem Negativ geladenen Carbonation. Und das Natrium liegt als positiv geladenes Ion vor. Das Carbonat selbst besteht aber aus Elektronenpaarbindungen.