Chemische Bindung Arbeitsauftrag zeichnen?

2 Antworten

Die Valenzstrichformel ist die, in der Elektronenpaare als Striche gezeichnet werden - als Atombindungen und als Valenzelektronen der einzelnen Atome. Das sieht dann z.B. so aus.

Woher du weißt, wie viele Bindungen ein Atom macht und wie viele Valenzelektronen es hat, solltest du gelernt haben bevor dir solche Aufgaben gestellt werden.

Foxi55666
Fragesteller

Leider weiß ich das nicht mehr🤔kannst du mir vielleicht helfen

RedPanther  14.11.2021, 12:23
@Foxi55666

Okay, du kannst doch bestimmt ein Periodensystem lesen und schauen, in welcher der 8 Hauptgruppen ein Element steht. Das ist auch die Zahl der Valenzelektronen.

Nun erinnerst du dich an die Oktettregel: Am liebsten möchte ein Atom entweder auf 8 Valenzelektronen kommen oder seine Valenzelektronen komplett loswerden. Deshalb teilt es seine Valenzelektronen mit anderen Atomen. Ein Atom mit 6 Valenzelektronen (z.B. O) kann sich zwei Valenzelektronen von anderen Atomen leihen, um auf 8 zu kommen. Sich zweimal ein Elektron auszuleihen, bedeutet zwei Bindungen zu machen. Also hat O zwei Bindungen, was 4 Elektronen entspricht - und 4 weitere Valenzelektronen, die mit 2 Strichen symbolisiert werden.

Foxi55666
Fragesteller

Hat sich erledigt danke