Welche ist die stärkste Chemische Bindung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte dann die von CO sein. Doppelbindungen sind bekanntlich stärker (also was die Bindungsenergie angeht) als Einfachbindungen. Und Dreifachbindungen sind demnach nochmal stärker als Doppelbindungen. Danach gegangen müsste die N2 Dreifachbindung schon weit vorne liegen. CO hat allerdings zusätzlich zur Dreifachbindung nochmal einen ionischen Charakter (weil das C positiv und das O negativ geladen ist). Damit hat man quasi vier Bindungen, mehr oder weniger zumindest. Diese Bindung dürfte eine der höchsten Bindungsenergien haben, wenn nicht sogar die höchste.

Es gibt auch noch kovalente Vierfachbindungen (also ohne ionischen Charakter wie beim CO grade angesprochen). Wie stark die allerdings sind, weiß ich nicht, weil die nur in eigenartigen Verbindungen vorkommen und bindungstechnisch auch irgendwie anders funktionieren als "normale" Bindungen.