Stärke einer metallischen Bindung. Welche ist die stärkste Bindung und wie berechnet man sie?

1 Antwort

Meiner Meinung nach quantifiziert man die „Stärke der Metallbindung“ sinniger­wei­se über die Atomisierungsenergien — mit etwas Glück kannst Du sie Dir aus dem Inter­net ergoogeln (sie entsprechen den Standardbildungsenthalpien für das mono­ato­ma­re Gas).

Beispiel: Für Lithium finde ich 159 kJ/mol und für Caesium 76 kJ/mol. Daher ist Lithium stärker gebunden — man braucht mehr Energie, um ein Mol festes Lithium in ein Gas aus Li-Atomen zu zerlegen als bei Caesium.

Andererseits glaube ich nicht, daß das der Sinn der Aufgabe ist und das, was Dein Lehrer wirklich wollte. Vielleicht sollst Du die Schmelzpunkte heranziehen, oder sonst­was, auch wenn es methodisch nicht so sinnvoll ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik