Wie genau sind Metalle untereinander angeordnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronenband besteht aus Elektronen gespaltener Energieniveaus.
Bei gebundenen Metallatomen spalten sich die diskreten Energieniveaus auf.
Sie liegen nah beieinander und bilden ein breiteren Energiebereich(Energieband).
Die Energieniveaugruppen bilden Energiebänder mit verbotenen Zonen dazwischen.
Die Energiebänder sind bei zunehmenden Abstand vom Atomkern breiter.
Bei kleinerem Atomabstand werden die Abstände der gespaltenen Energieniveaus größer.
Ab einem höheren Atomabstand überschneiden sich die Energiebänder und werden zum durchgehenden Leitungsband.
Die Elektronen im Leitungsband sind nicht an Atome gebunden und können sich frei im Metallgitter bewegen (Leitfähigkeit von Elektrizität und Wärme).
Die äußeren Elektronen sind also nicht so stark an den Atomkern gebunden.

Atomrumpf
ist der Atomkern mit den inneren Elektronen ohne die Außenelektronen im Valenzband und Leitungsband.
Bei Metallbindungen sind die Abstände zwischen den Atomkernen im Allgemeinen kleiner als bei ionischen und kovalenten Bindungen, die Atome sind dichter.
Die Atomrümpfe sind in einem Metallgitter angeordnet, die Struktur hängt vom Metall ab.

Elektronenwolke ist die räumliche Verteilung von Elektronen um Atomkern oder Molekül und umfasst auch die inneren Elektronen.
Das was du meinst nennt sich Elektronengaswolke.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
 - (Metall, Reaktion, Atom)

Hier ist das Prinzip der metallischen Bindung beschrieben.