Warum löst sich Zucker in Wasser auf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weill wasser die Atomstruktur von Zucker aufschliesst und mit Ihnen neue Moleküle bilden.

Wie genau das Aussieht kannst du mit der Summenformel errechnen. Aber das Prinzip ist ganz einfach. Die Atome eines Zuckermoleküls(C6H12O6) werden vom Wassermolekül(H2O) aufgespaltet. Meiner Meinung nach werden die C Atome aufs Wasser übertragen und der rest H12O6 wird zu 6 Wasseratomen. Bin mir aber auch nicht ganz sicher aber könnte meiner Meinung nach stimmen. Die C Atome bündeln dann Jeweils 2 Wassermoleküle zusammen... =)

kranthomas  17.06.2011, 14:42

hätt ich jetz auch so gedacht

MalteCookies  17.06.2011, 16:42
@kranthomas

Falsch falsch FAALSCH -.-"

wer auch immer das geschrieben hat hat absolut keien ahnung von chemie und sollte lieber ruhig sein bevor er hier sowas komplett falsches reinschreibt -.-"

Die Hilfreichste antwort ist komplett falsch keine ahnug wie man so wenig wissen haben kann das man sowas schreibt...

wenn das passieren würde würde eine reaktrion stattfinden und man hätte hinterher eine mischung aus einem ungesättigtem kohlenwasserstoff und eines alkohols. DAS GEHT ABSOLUT NICHT. wie schon gesagt wer auch immer das war hat keine ahnung von chemie...

so siehts aus: das wasser löst die kristallstruktur vom zucker auf weil es als Dipol mit den van-der-waalskräften der Kohlenhydrate wechselwirkt (zucker ist eines der bekanntesten kohlenhydrate xD)

Ok habs im Web gefunden! Falls es wen interessiert:Die Zuckermoleküle lösen sich im Wasser, denn die Kristalle werden freigesetzt, und die haben viele OH - Gruppen, die mit dem Wasser Wasserstoffbrücken aufbauen.

kranthomas  17.06.2011, 14:41

kapierst du des wie des da steht ??

Bevarian  17.06.2011, 14:54
@kranthomas

Dickes Lob: Du hattest ein Problem, hast Dich darum gekümmert (und Dich nicht auf die meist üblen Antworten hier verlassen) und bist am Ende zu einer richtigen Lösung gelangt. Wirst Du garantiert nicht wieder vergessen...!

Weil Zucker wasserlöslich ist ;)

blitza111
Fragesteller

Und das liegt daran, dass..

M3tro  17.06.2011, 14:39
@blitza111

das liegt daran, dass die wasserteilchen immer gegen den zucker "kallen" und so immer zuckerkristalle abbrechen und so geht das bis du den zucker nicht mehr siehst ^^ ( tutmir leid mi der rechtschreibung)

KarlRupert  12.12.2015, 17:49

Für mich die Hilfreichste Antwort! Alles andere ist nur oberflächiges Chemie Schwanz vergleich. Zucker will sich einfach im Wasser auflösen, dass ihr das alles mathematisch berechnen könnt... Beeindruckend!

ich weiß des formelsymbol von zucker nich wenn dus weißt dann köönt ichs ausrechnen