Wieso löst sich eigentlich Zucker in Wasser auf, auch wenn man nicht umrührt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Lösen kommen die Zuckermoleküle aus dem Kristall frei und verteilen sich im Wasser. Weil Zuckermoleküle so viele -OH Gruppen enthalten, bauen sich zwischen diesen und den Wassermolekülen Wasserstoffbrückenbindungen. Das ist einer der Gründe für die gute Löslichkeit des Zuckers in Wasser http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=33365

Das hat nichts mit dem Umrühren zu tun, Sand löst sich auch bei Umrühren nicht in Wasser auf. Das hängt von den chemischen Eigenschaften ab, durch Umrühren wird es nur beschleunigt (wenn es überhaupt geht!)

Wg. der Brown´schen Molekülbewegung bzw. der Diffusion...

Löst sich Zucker besser in destilliertem Wasser?

Hallo. Löst sich Zucker besser in destilliertem Wasser? Falls ja, warum? Weil dort keine Mineralien und anderer "Dreck" das Wasser für sich beansprucht? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Schmilzt Zucker im Tee oder löst er sich auf?

...zur Frage

wie gut löst sich salz im wasser

Hallo Leute ich hab da mal ne frage in Chemie sollen wir ein Protokoll zum Thema wie gut löst sich salz und die zweite wie gut löst sich zucker im vom bunsenbrenner erhitzten wasser schreiben könnt ihr mir da helfen?

...zur Frage

Wie kann man sich an Tee gewöhnen?

Hallo Zusammen, jetzt wo es auf den Winter zu geht, mag ich gerne heiße/warme Getränke trinken, aber ich mag nur Kakao und Latte Machhiatto, die ja bekanntlich nicht so gesund sind. Außerdem enthalten beide viel Milch, von der ich mich ein wenig trennen mag. Tees probiere ich seit Jahren immer mal wieder und obwohl mir der Geruch fast immer gefällt, schmeckt mir kein einziger. Dabei sollen ja besonders Kräutertees auch gut für den Körper sein. Habt ihr Tipps, wie man sich an Tee gewöhnen kann?

...zur Frage

Zuckerwürfel in Hautcreme löst sich nicht?

Hallo Leute.

Wir sollte ein Experiment machen, um nachzugucken was passiert. Der Zucker in Wasser hat sich aufgelöst, aber warum löst sicher der Zucker nicht, der mit Hautcreme eingeschmiert war? Ist in der Hautcreme ein besonderer Stoff?

...zur Frage

Zucker in Wasser und Öl lösen?

Hallo

Warum löst sich Zucker in Wasser, aber nicht in Öl auf? Mein Thema ist gerade polar und Unpolar, also muss es damit Zusammenhängen.

MfG und danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?