Warum löst sich Zucker schneller auf wenn man umrührt?

2 Antworten

Warum findet man schneller neue Freunde, wenn man auf eine Party geht, als wenn man alleine zu Hause sitzt?

=> Die Anzahl der neuen Kontakte pro Zeiteinheit ist entscheidend für Veränderungen.

Wenn man Zucker in eine Tasse mit Wasser gibt sinkt er zum Boden und wird langsam gelöst. Um den restlichen Zucker bildet sich somit eine Art "Wolke" aus gelöstem Zucker in der sich der ungelöste Zucker schlechter löst als in reinem Wasser da hier bereits viele Wassermoleküle an die Zuckermoleküle "binden". Wenn man die Zuckerkörner nun verwirbelt kommen sie viel öfter mit "neuen" Wassermolekülen in Kontakt und können schneller gelöst werden.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen