Kühlt Suppe schneller ab wenn man sie umrührt?

6 Antworten

Die Suppe kühlt vom Tellerrand her ab, weil es da durch die Umgebungsluft kühler ist. Ich rühre die Suppe meistens nicht großartig um, sondern löffle sie gleich vom Tellerrand her auf; denn da ist sie ja etwas kühler.

Durch umrühren vermischst du die kühlere Suppe von außen mit der heißeren von innen. Allerdings lässt sich zuweilen beobachten, dass die Suppe etwas stärker dampft, wenn man sie umrührt. Mehr Dampf bedeutet mehr Wärmeverlust. Also: Ja, die Suppe kühlt schneller ab, wenn man sie umrührt. - Wenn du gleichzeitig darüber pustest, kühlt sie noch schneller ab.

"Quod esset demonstrandum..."

Salzprinzessin  27.08.2013, 10:48

Genau! Ich musste jetzt lachen ... Denn meine Großmutter hat mir, wenn ich gestöhnt habe dass die Suppe soooo heiß ist, gesagt: "Kind iss doch vom Rand!"

RubberDuck1972  29.08.2013, 15:44
@Salzprinzessin

Dasselbe habe ich von meiner Mutter gelernt. - Suppe (auch den Griesbrei) vom Tellerrand her essen. :)

Ja, weil dann schön immer heiße Suppe nach oben oder an die Seiten kommt, wo Kontakt mit der Luft ist, und Wärme abgeführt wird. In einer Zeiteinheit wird umso mehr die Temperatur verringert, je größer der Temperaturunterschied ist (e-Funktion).

allerdings die flüssigkeit kühlt an der oberfläche ab und wird durchs rühren untergemischt und dort erfolgt ein wärmetausch das beschleunigt die abkühlung

wenn man die suppe nur stehen lassen würde würde diese nach und nach bis zum kern abkühlen und das dauert länger da der kern die wärme hält

Ja schon, weil man das immer macht also muss es doch gehen

AchimP  26.08.2013, 23:35

Es gibt auch Leute, die beim Gewitter die Fenster zumachen, damit der Blitz nicht reinkommt. Die machen das immer, also muss es doch gehen.

Ja, die Suppe kühlt schneller ab, wenn du sie umrührst. Du mischt kühle Luft mit unter die Suppe, deshalb. Liebe Grüße