Warum kühlt Brause Getränke?

4 Antworten

Beim Lösen von Stoffen kann Wärme frei oder verbraucht werden. In Brause ist kein Stoff, bei dem das eine oder andere besonders auffällig ist.
Falls du nicht gerade mit einem genauen Thermometer die Temperaturänderung gemessen hast, gehe ich von Einbildung aus.
Falls doch, durchsuche einfach das Internet nach Lösungsenthalpien für alle wesentlichen Inhaltsstoffe! Da kommt Freude auf.

Das Wort „Brause“ beschreibt entweder den Duschkopf oder ein Fruchtgetränk mit Sprudel.

Beim Duschkopf kannst du einstellen ob warmes oder kaltes Wasser rauskommt. Für gewöhnlich ist Leitungswasser um die 15°C kühl, entsprechend wirkt es für dich kalt.

Das Getränk dagegen entspricht entweder der Raumtemperatur oder kommt eben aus dem Kühlschrank, bzw. kann man auch Eiswürfel hinzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Kühlt es tatsächlich ab oder ist es nur das Gefühl in deinem Mundraum, Hals?

Helpme1602
Fragesteller

Es kühlt tatsächlich ein wenig

Caplata  15.09.2022, 20:17
@Helpme1602

Dich oder sich selbst?
Weil da nichts drin ist, dass etwas abkühlen könnte.. :)

Das kommt dir nur so vor, wegen der prickelnden Kohlensäure.

Helpme1602
Fragesteller

Bei der Reaktion wird Wärme benötigt, die aus dem Wasser kommt. Aber was sagt dafür, dass diese Reaktion stattfindet?