Wird ein Halbmetall in einer Chemischen Bindung als Metall oder Nichtmetall gewertet?

3 Antworten

Wenn man von Metall oder Halbmetall spricht, bezieht es sich nur auf die Eigenschaften als "Reinstoff" im Gitter.

Die Verbindung aus Metall (oder Halbmetall-) ionen und Nichtmetallen nennt man Ionenbindungen.

Ein Halbmetall bleibt ein Halbmetall in einer Bildung

Okay danke denke ich habe es jetzt verstanden

Metall, Halbmetall oder Nichtmetall sind physikalische Eigenschaften des Stoffes als Element. Vor allem für die Elektroindustrie.

In Verbindungen kommt es auf die Elektronegativität und Ionisierungsenergie an, ob das Element Elektronen aufnimmt oder abgibt. Typische Eigenschaften des Halbmetalles spielen dann keine Rolle mehr.

m.f.G.

anwesende

Das ist schön allerdings - allerdings war das nicht die Antwort auf meine Frage: Wenn ich nun eine Verbindung aus Germanium und Magnesium habe, ist das dann eine Ionenbindung oder Metallbindung ?

@EpsilonXr

es gibt keine derartige Verbindung. Evtl. meinst du eine Legierung

Halbmetalle finden wir im Periodensystem zwischen den Metallen und den Nichtmetallen und sind beispielsweise Bor, Silizium, Germanium, Arsen. Die Übergänge von Metallen und Halbmetallen bzw. Halbmetallen und Nichtmetallen sind recht unscharf.

Der Grund für die Bezeichnung Halbmetalle ist, dass sie von der elektrischen Leitfähigkeit und vom Aussehen her weder den Metallen noch den Nichtmetallen zugeordnet werden. Ihre äußere Elektronenschale ist mit drei bis sechs Elektronen besetzt, deswegen können sie sowohl Elektronen abgeben als auch aufnehmen, d.h. sie können sich wie Metalle oder auch wie Nichtmetalle verhalten.

Da die Halbmetalle Strom nicht so gut leiten können wie Metalle, werden sie auch als Halbleiter bezeichnet und werden durch ihre spezifischen Eigenschaften in der Elektronik verwendet. Das bekannteste Element in diesem Bereich ist Silizium.

Toll alles sehr informativ allerdings bist du in keinem dieser Sätze auf meine Frage eingegangen, ich weiß jetzt genau so viel wie vorher ^^

Wenn nun eine Verbindung aus Bor (Halbmetall) und Magnesium vorliegt, ist es dann eine Metallbindung oder Ionenbindung ?