Wie reagieren Halbmetalle mit Nicht-/Metallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, wenn ein Halbmetall mit einem Nichtmetall reagiert, dann wirkt das Halbmetall als Metall und umgekehrt, wenn es mit einem Nichtmetall reagiert.

ThePotatoQueen
Fragesteller

Also dass sie dann wenn sie mit Metallen reagieren auch zu Kationen werden? Und zu Anionen wenn sie mit Nichtmetallen reagieren?

jf20011  06.10.2016, 11:08

Ups, hab mich verschrieben... Mit umgekehrt meinte ich, wenn es mit einem Metall reagiert, wirkt es als Nichtmetall. Hier ein Beispiel: Silicium. Silicium ist Hauptgruppe IV. Reagiert es mit einem Metall, z.B. Magnesium, wirkt es als Anion, da Metalle immer Kationen sind. 2Mg + Si -> Mg2Si (Magnesiumsilicid) Reagiert es mit einem Nichtmetall, z.B. Sauerstoff, wirkt es als Kation, da es hier auch auf den Elektronegativitätswert ankommt (Si: 1,8 < O: 3,5). Das Element mit dem höchsten ENW ist das Anion, hier Sauerstoff. Si + O2 -> SiO2 (Siliciumdioxid)

Es kommt auf die Elektronegativitätsdifferenz der beiden Partner an, ist diese größer als 1,8eV bilden sich bevorzugt ionische Bindungen.

Also silicium zb bildet mit den meisten elementen kovalente bindungen aus, quarz zb, silicium kann mit metallen aber auch silicide bilden, wo es anteile gibt die sowohl als ionische bindung vorliegen, als kovalente bindung und als metallische bindung! Denke es lässt sich als fazit sagen, nichtmetalle als reaktionspartner bilden nichtmetallische verbindungen, metalle als reaktionspartner bilden metallische, ionische oder nichtmetallische verbindungen! Hoffe irre mich da nicht :) lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..