Gibt es ein Element mit 21 Valenzelektronen?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Bedingt oder theoretisch. Praktisch spielen die 14 4f-Elektronen aber beim Rhenium nicht mehr mit, sodass ICH sie nicht als Valenzelektronen bezeichnen würde.
Siehe auch bei der anderen Frage zu dem Thema.

Nein, es gibt keine Element mit 21 Valenzelektronen, höchstens 8. Es gibt aber ein Element mit 21 Elektronen, das wäre Clacium.

Da Valenzelektronen die Elektronen in der äußersten Schale sind und nach 8 VE Edelgaskonfiguration erreicht wird, gibt es im Normalfall kein Element mit 21 VE.

Chemie Abitur hat geregelt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AllesIsi98  27.10.2021, 21:22

Das kommt ganz darauf an wie du "Valenzelektron" definierst. Klar, klassischer Weise nicht, aber wenn wir die Orbitaltheorie mit einbeziehen, wonach auch d- und f-Elektronen Valenzelektronen wären, ist das durchaus möglich. Demnach hätte zum Beispiel Quecksilber 12 Valenzelektronen.