Besitzen Valenzelektronen viel Energie?

2 Antworten

Nein, die sind eher locker gebunden. Bei den Darstellungen muss man sich überlegen, wieviel Energie dem Elektron noch fehlt um frei zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Hallo HePrimus

Ja, Valenzelektronen besitzen am meisten Energie unter den Elektronen in einem Atom. Sie sind am weitesten vom Atomkern entfernt, darum besitzen sie am meisten Potentielle Energie (Lageenergie). Um sie vom Atom abzuspalten muss nur wenig Ionisierungsenergie aufgewendet werden, da sie ja schon viel Energie haben.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent