Gibt es ungerade Valenzelektronen?

2 Antworten

Es gibt weder gerade noch ungerade Elektronen, allenfalls gerade und ungerade Anzahlen von Elektronen.
Und natürlich gibt es auch ungerade Anzahlen, z.B. im Stickstoffatom oder im Stickstoffmonoxid.

Wasserstoff hat zum Beispiel eine ungerade Anzahl an Valenzelektronen, nämlich 1.

Jacki306
Fragesteller

Zum bespiel bei HNO3 ,da ist ja N in der Mitte und N hat 5 valenzelektronen eigentlich warum hat es da dann nur 4 valenzelektronen