Umfrage: ist der Verzicht auf einige "bürgerliche Freiheiten" notwendig um uns vor Terrorakten zu schützen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

👎👎 (absolut) falsch! 50%
👍👍 stimmt (absolut)! 22%
neutral 17%
👎 (eher) falsch 11%
👍 stimmt (eher) 0%
Velbert2  17.04.2022, 21:36

Kommt darauf an, welche bürgerlichen Freiheiten gemeint sind.

ioesh
Fragesteller

auf welche könnte/sollte man denn verzichten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
neutral

Wie in der Pandemie auch sind kurzfristige Einschränkungen zur Sicherung aller durchaus in Ordnung.

Bei deinem Beispiel hätte ich mir konkrete Ausgestaltung gewünscht. Damit wäre es einfacher, Stellung zu beziehen.

So kann ich nur im Ungefähren bleiben.

👎👎 (absolut) falsch!

Hallo loehs,

es ist ein Prinzip unseres Rechtsstaates, dass niemand unter einer sog. "Generalverdacht" z.B. überwacht werden darf. Eine Überwachung wäre richterlich unter realen Verdachtsmomenten allenfalls zulässig - und wird auch so gehandhabt.

Ich will aber nicht von der Hand weisen, inwieweit manche Ermittlungsbehörden da doch mal eine Ausnahme machen, um überhaupt Verdachtsmomente zu gewinnen.

Um an terroristische Aktionen heranzukommen, mag eine verdeckte Ermittlung zum Zuge kommen. Dabei sind die Grundrechte der Bürger*innen zu wahren - und erst im realen Verdachtsmomenten wieder z.B. Überwachungen zulässig.

Es ist bei dem immer zu wahren, dass es nicht zu einer falschen Anschuldigung kommt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Vor Terrorakten schützt sich kaum ein Staat mit dem Verzicht auf einige bürgerlichen Freiheiten, sondern vielmehr dadurch, dass er mutmaßliche und potentielleTerroristen nicht in sein Land einreisen lässt

PESHEVA  17.04.2022, 21:55

Abgesehen davon, dass Gefährder auf jeden Fall ausgewiesen werden anstatt sie nur mit elektron. Fussfesselchen versehen, zu beobachten

👍👍 stimmt (absolut)!

Man kann nicht alles haben. Unbegrenzte Freiheit und gleichzeitig unbegrenzten Schutz kann es nicht geben. Wer geschützt sein möchte, muß seine Freiheiten anpassen. Das ist nicht nur in der Natur so.

ioesh
Fragesteller

auf welche Freiheiten sollte denn verzichtet werden?

neutral

Zeitlich begrenzt und angemessen ist das schon okay!

Istesweg  17.04.2022, 21:38

Die größte Gefahr für die Bürger eines Landes ist immer der eigene Staat. Er ist immer der Mächtigere, hat Militär, Waffen, Gefängnisse und muss ich für nichts verantworten.

SeiEhrlich2020  17.04.2022, 21:50
@Istesweg

Nicht der Staat. Die faschistische Ideologie. Fast alle Diktaturen haben wir selbst im vollen Bewusstsein gewählt! Und die waren alle Faschistisch!